raupen auf pflanzen

4 Antworten

Das kommt darauf an, wie gross die Pflanze ist, je nachdem kannst du sie einfach ablesen oder schütteln und einsammeln. Vielleicht musst du das ein paar Mal machen, aber dann sind sie bestimmt weg.

Je nach dem welche Farbe die Raupen haben und wieviele es sind einfach absammeln und zertreten. Gerne auch die Pflanzen etwas schütteln, meist fallen sie ab. Dabei ein helles oder dunkles Tuch um die Pflanze legen, damit sich keine in der Erde verstecken kann oder du sie übersiehtst. Spritzmittel wären zu aggresiv, und soviel ich weiß, gibt es Momentan keines für den Hausgartenbereich, das sofort die Raupen tötet.

es sind grüne Miniraupen ca 1mm. noch nie gesehen. fressen kreisrunde Mini-Löcher

0
@akinom123

Wenn sie durch das abschütteln nicht weggehen, mit dem Gartenschlauch oder einer Blumenspritze versuchen - Nicht auf der Pflanze lassen, sonst ist bald nichts mehr davon übrig - Beeile dich, am besten heute noch! Die Tiere wachsen schnell und somit auch deren Appetit.

0

Wenn es nicht zu viel Mühe macht, die Raupen einfach absammeln und vernichten. Ansonsten hilft folgender Tipp: Umweltfreundliche Spritzbrühe - 20g Schmierseife + 10ml Brennspiritus auf 1 Liter warmes Wasser. Genau nachzulesen unter meinen Tipps.

Paprika nach pikieren verschrumpelt

Hallo,

ich habe gestern meine selbst gezogenen Paprikapflanzen pikiert. Nach dem pikieren, haben sich an den meisten Pflanzen die Blätter geringelt oder sind verschrumpelt. Gleich danach habe ich die Töpfe bewässert und dachte, dass sich die Blätter über Nacht wieder erholen. Das war leider nicht der Fall.

Was habe ich falsch gemacht? Erholen sich die Blätter vielleicht doch noch? Muss ich die Pflanzen entsorgen wo sich die Blätter verschrumpelt haben? Weil da habe ich nur noch einzelne Pflänzchen übrig.

Dieses Jahr habe ich das erste Mal selber die Papika gezogen und damit absolut noch keine Erfahrung

...zur Frage

Komische schwarze Käfer die auf Kapuzinerkresse gehen .

Komische kleine Käfer die löcher in die Blätter fressen,was ist das und wie werd ich es los?

...zur Frage

Garten --> Rosen. Wie kann ich Raupen auf natürl. Weg bekämpfen. fressen alle blätter der rosen....

...zur Frage

Kleine Raupen auf Balkonpflanzen? Bekämpfen?

Hallo Ihr Lieben :)

Ich habe vor ein paar Wochen Pflanzen auf meinem Balkon gepflanzt. Gestern habe ich gemerkt, dass auf meinem Rucola ganz kleine Raupen sind. Sie sind wirklich sehr sehr klein, etwa einen halben Zentimeter lang und  weniger als einen Millimeter dünn.

Es sind auch schon kleine Löcher in den Blättern.

Ich habe gelesen, dass man Raupen ansammeln soll, dadurch dass Sie so klein sind ist das aber kaum möglich.

Was kann man dagegen tun? Wie schütze ich meine anderen Pflanzen davor?

Ich habe mal gehört, dass man die Pflanzen mit "Spüli-Wasser" einsprühen soll. Funktioniert das? Wenn ja wie ist das Mischverhältniss?

...zur Frage

blaue Käfer

Im Garten an den Obstbäumen und teilweise an den Pflanzen habe ich derzeit ganz viele schwarze Käfer die die Blätter fressen. Was kann ich dagegen tun? Ich habe meinen Apfelbaum nun mit einer Spülmittelmischung (Spülmittel und Wasser ) bespritzt,. war das schädlich?

...zur Frage

Was fressen Raupen?

Ich habe heute auf dem nach Hause Weg von der Schule eine Raupe gesehen, die von Ameisen angegriffen wurde. Da ich Ameisen nicht mag, scheuchte ich die Ameisen weg und nahm die Raupe mit nach Hause. Sie ist wohl verwundet und ich habe sie in ein Glas mit Blättern von unserer Kastanie getan, damit sie sich da erstmal erholen kann. Ich weiß, dass die Raupen Blätter fressen, doch was für welche? Sie fressen nämlich nicht alle Blätter. Könnt ihr mir dabei bitte helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?