Raumthermostat austauschen

2 Antworten

möglich wäre es schon, sollte aber mit dem Vermieter abgesprochen und vom einem Fachmann ausgetauscht werden.

Es gibt einen Schaltplan im neuen RT, danach vorgehen. Vermieter ist uninteressant, da bei Auszug das alte RT wieder montiert werden kann.

Bedienungsanleitung vom Neuen lesen, sollte dann gehen. Wenn elektrisch unerfahren, besser Fachmann. Dauert 10 Min..

Gruss Jürgen

Raumthermostat manuell oder?

Seit Oktober wohnen wir in unserem neues Haus. Beheizt werden wir durch eine Fernwärmeanlage. Manchmal kommt es uns so vor als würden die manuellen Raumthermostate nicht so ganz das machen, was gewünscht ist.

Nun überlegen wir diese mit besseren Reglern zu tauschen.

Ob das möglich ist und ob das Sinn macht, wir wissen es nicht ? Vielleicht kann uns da jemand beraten ?

...zur Frage

Raumthermostat überbrücken

Hallo zusammen!

Folgende Ausgangssituation: Ich wohne in einer WG. Im ohnehin wärmsten Zimmer hängt das Raumthermostat. Wird die eingestellte Temperatur in diesem Zimmer erreicht, schaltet die Therme ab, unabhängig davon, ob die anderen Zimmer schon ausreichend warm sind.

Kann man das Raumthermostat überbrücken, indem ich es auf maximale Temperatur (glaube 30°C) einstelle und die "echte" Temperatur über die Vorlauftemperatur an der Therme regle? Ich stelle sie meinetwegen auf 40°C, sodass die Heizkörper ca. 20°C abstrahlen. In dem Fall würde sich die Therme doch ohne Raumthermostat regeln, wenn die Rücklauftemperatur hoch genug ist.

Ist der Gedankengang richtig?

...zur Frage

Fußbodenheizung: Raumthermostat und Heizungsventil wie einstellen?

Hallo zusammen,

ich habe in meiner neuen Wohnung eine Fußbodenheizung und drei Raumthermostate die ich jeweils verschieden einstellen kann. Das Schlafzimmer erreicht die gewünschte Temperatur vom Raumthermostat bisher gar nicht. In einem Kasten wo auch die ganzen Durchlaufventile sind ist auch ein Heizungsregler mit einer Skala von 1-7.

Ich bin mir momentan unsicher wie ich diesen einen Heizungsregler im Kasten einstellen soll (1-7)? Die Heizung müsste ja, wenn die gewünschte Temperatur der drei Raumthermostate (20-22°C) jeweils erreicht ist ausgehen? Verbraucht sie mehr wenn ich den Heizungsregler im Kasten auf 7 stelle oder lasse ich den besser auf 3 wie man es bei einer normalen Heizung auch macht? Was empfiehlt man da?

...zur Frage

Fußbodenheizung Raumthermostat

Hallöchen :)

mich würde es aus reinem Interesse mal interessieren wie so ein Digitales Fußbodenheizungthermostat funktioniert zb dieses

(http://www.amazon.de/Raumthermostat-Tempraturregler-Touchscreen-Fußbodenheizung-Hintergrundbeleuchtung/dp/B00DM0K35C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1414615909&sr=8-1&keywords=fußbodenheizung+thermostat )

...

Also wir zuhause haben an den Heizkörpern solche Drehgriffe zum regulieren sollte jedem bekannt sein nun hab ich mir gedacht das evtl. bei einem Elektronisch gesteuerten Thermostat in der Wand die Heizungsrohre zu diesem geleitet werden dort das Thermostat je nach Temperaturinstellung immer öffnet und schließt und von dort aus an den Heizkörper / Fußbodenheizung jedoch erscheint mir dies sehr unpraktisch und auf dem Bild von dem Thermostat sind auch keine Rohranschlüsse zu erkennen also muss das wohl anders funktionieren... Liege ich mit der Vermutung richtig das es im Keller oder wo auch immer eine art Verteilerkasten gibt in dem alle Steuerbaren Regelventile mit Servos oder kleine Motoren geöffnet bzw geschlossen werden die von dem Elektrischen Schalter gesteuert werden?

Wenn ja gibt es für solche "Motoren " einen Fachbegriff oder liege ich völlig falsch und das funktioniert ganz anders?

Würde mich über Antworten Freuen :) gilt. ist ja der ein oder andere Heizungsbauer unter uns :)

...zur Frage

wechsel raumthermostat

In unserem Neubau haben wir eine Fussbodenheizung mit fernwärme. An der Wand sind die einfachen Raumthermostate. Da es irgendwie in jedem Zimmer anders warm ist, wollen wir versuchen mit besseren Thermostaten das Problem in den Griff zu bekommen. In der Wand liegt ein 5 poliges Kabel ( blau, gelb und grau, welche nicht angeschlossen sind dazu schwarz und brau, die am alten Thermostat angeschlossen sind.) Das neue Thernostat sieht hinten so aus (http://www.elektrikforen.de/attachments/grundlagen-der-elektroinstallation/5995d1320482285-anschluss-raumtemperaturregler-neu.jpg). Wie kann ich das nun anschliessen ?

...zur Frage

Warum springt Raumthermostat Fussbodenheizung im Sommer an. Raumtemperatur und Außentemperatur hoch?

Hallo. Wie kann es sein, dass mein Raumthermostatregler anspringt, obwohl in der Wohnung Temperaturen über 22Grad herrschen, und Außentemperaturen auch nicht unter 15 Grad! Der Regler stand auf ca. 18 Grad, und ist Abends einfach angesprungen. Die Heizungsanlage ist auf eine Außentemperatur von 9 Grad eingestellt. Es springen nicht alle Regler in den Räumen an. Nur vereinzelt im Schlafzimmer und Küche!

Bevor ich die Hausverwaltung einschalte, möchte ich mich hier informieren. Heizungsanlage: MFH (5 Einheiten), Neubau Kfw 70, Pellets + Kollektoren auch für Heizungswasser, Pufferspeicher)

Hallo.Es leuchten  alle! Thermostat-Raumregler für eine kurze Zeit!In allen Räumen.Die FBH wird dadurch natürlich nicht aktiviert. Man hört die FBH auch nicht im Verteilerkasten laufen.Es springen also nur für ein paar Sekunden die Regler an (rotes Licht an den Reglern).Das stört natürlich in der Nacht bzw. ist komisch, da ich dieses Problem erst seit einigen Tagen habe!Was könnte das sein?

Besten Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?