Raumbeleuchtung LED RGB Musiksteuerung

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was ist an Amazon so anziehend, dass Du nicht im Handel mit fachlicher Beratung kaufst? Music Store, Thomann, Musik Produktiv, Kirstein, unzählige andere, nicht zuletzt Conrad sind Fachhändler mit ordentlicher Beratung.

Ich mag Deinen Link gar nicht öffnen, weil man meist durch Beschreibungen bei Amazon, nichts erfährt, was man eigentlich wissen müsste.

Im Einzelhandel bezahlst du für 1,5 Meter LED Strip 130€. Bei Amazon bezahlt man für 5 Meter knapp 35-40€.

0

Ich habe solch ein LED Strip System von Minify. Du kannst auf keinen Fall mehr wie 5 Meter Strip an ein Steuergerät anschließen. 5 Meter LEDs bei 12 Betriebsspannung und 30 Watt verbrauchen 2,5 Ampere. 17 Meter wären dann bei knapp 9 Ampere. Kein Netzteil auf dem Markt, das man sich leisten könnte macht das auch mit. Die Steuergeräte die bei den Systemen dabei sind nicht verwendbar für deine Idee. du brauchst also ein 12 Volt RGB Steuergerät, dass man mit Musikanlagen verbinden kann, oder via Mikrofon den Takt erkennt. Keine Ahnung ob es so etwas gibt. Musst du wirklich mal bei Conrad schauen.

Die Controller bei diesen "Billig"-LED Strips die man bei Amazon bekommt sind im Übrigen völliger schrott. Die Programme funktionieren nie so wie gewollt und ab und zu sterben einige Farben und Programme auch für immer weg. Dann hängt der Controler z.B. bei einer Farbe oder lässt sich nichtmehr stufenlos dimmen etc. Also wenn man die LED Strips als Band einzeln kaufen kann, rate ich dazu im Einzelhandel einen teuren und guten Controller zu kaufen. Das gilt auch für das Netzteil. Aber wie gesagt 10 Meter an einem 72 Watt Netzteil ist das MAXIMUM.

Wo könnten wir uns beraten lassen. Wir waren bereits in allen Elektro-Fachmärkten in unserer Nähe, allerdings konnten die uns nicht weiterhelfen. Auf das Problem von MaschbauTim sind auch wir gestoßen. Gibt es keinen Controller der für 17 Meter Led Strips ausreichend wäre ? Wenn wir es mit 2 Controllern pro Raum machen würden wäre es wahrscheinlich nicht gleichmäßig.

Wer könnte uns mit irgendwelchen Links zu passenden Fachmärkten oder Controllern mit Leds weiterhelfen

Was möchtest Du wissen?