Raum-Wohnung oder Zimmer-Wohnung

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sicherlich gab es dort früher einen Unterschied. Aber im Laufe der letzten 20 Jahre hat sich das angeglichen. Wenn heute jemand sagt: Ich wohne in einer 3 Raum - Wohnung, dann sind das 3 Zimmer ohne die anderen Räume zu betrachten.

Aber P.S. Ich war 89 nicht wirklich alt... Worauf bezieht sich denn die Frage genau?

Standard ist heute Zimmer zu sagen, bei dem Wort Raum bekommt man schonmal einen fragenden Blick.

Landpomeranze 30.08.2012, 09:09

Hallo Wodara, danke für die Antwort. Meine Frage bezieht sich darauf, dass ich einen Verdacht habe. Dass in meinem Umkreis eine Wohnung als Sieben-Raum-Wohnung vermietet wurde, diese jedoch nur 4 Zimmer hat und der Rest der Räume aus Bad, WC extra sowie Küche besteht.

0
Wodara 30.08.2012, 09:24
@Landpomeranze

Hallo Landpomeranze,

eine Sieben-Raum-Wohnung ist in der Tat eher selten auf dem Markt und fällt auf. Was ist denn Dein Anliegen? Du bist aus der Branche und möchtest den Anbieter darauf hinweisen, dass das so nicht geht, oder nicht mehr zeitgemäß ist?

0
Landpomeranze 30.08.2012, 17:23
@Wodara

Nein, ich bin nicht aus der Branche. Mich interessiert hier in diesem Fall, ob es sich bei der Sieben-Raum-Wohnung auch um sieben Wohnräume handelt. Denn wenn das Jobcenter irgendwann dahinter kommt, dass hier betrogen wird, gibt es Probleme, die ich nicht haben muß. Dann würde ich nämlich sofort eine neue Bleibe für mich suchen. Ich bin ja wohnraummäßig nicht betroffen, hänge aber trotzdem mit drin, wenn alle den selben Vermieter haben. Darum geht es mir.

0
Wodara 30.08.2012, 17:44
@Landpomeranze

Das leuchtet natürlich ein. Gibt es denn die Möglichkeit die Wohnung vorab nochmal zu besichtigen oder einen Grundriss anzufordern? Du kannst angeben, dass Du dieses für Deine Möbelplanung benötigst... Kennst Du die Gesamtfläche der Wohnung? Habe gerade mal beim Scout alle Wohnung in Berlin und Umgebung angeschaut. Die kleinste 7 Zimmer - Wohnung hat 150 m². Vielleicht kannst Du Dich daran orientieren.

0
Landpomeranze 31.08.2012, 07:05
@Wodara

Ich selbst habe kein Interesse an solch einer Wohnung. Ich habe eine geeignete Wohnung. Ich möchte nur wissen, ob es heute noch üblich ist, zum Beispiel Sieben-Raum-Wohnung zu sagen, wenn es nur 4 oder 5 Wohnräume sind!

0
Landpomeranze 31.08.2012, 07:11
@Landpomeranze

Es läßt mich auch niemand von diesen Nachbarn zu Besuch in ihre Wohnung. Ich kann also auch nicht gucken, wie es dort ist. Es ist aber zu vermuten, dass dort etwas nicht stimmt. Wenn mir jemand sagt, er hat eine Sieben-Raum-Wohnung, dann gehe ich von sieben Wohnzimmern aus. Oder eine Fünf-Raum-Wohnung, dann gehe ich von 5 Zimmern aus. So scheint es aber nicht zu sein.

0

Warum meldet sich denn niemand von den älteren Mitbürgern der neuen Bundesländer, die das noch wissen? Es ist dringend. Es geht mir um die Bezeichnung der alten Art, die bis zum Mauerfall gegolten hat. Die Jugend wird das nicht mehr wissen.

ich kenne keine regelung mit raum, war aber 1989 auch erst 15

heute ist ein zimmer ein raum^^ von 10+qm

ist es zwischen 6und 10 qm, ist es ein 1/2 zimmer

unter 6 ist es eine kammer, kein zimmer mehr, würde also ganz rausfallen, ne 3 zimmerwohnng könnte 12 kammern haben, bliebe 3 zimmer

zimmer sind alles außer küche, bad und flur

Was möchtest Du wissen?