Raue Stelle im Gesicht. Nichts hilft. Pilz?

4 Antworten

Ich hatte mal so eine raue Stelle an der Schläfe unterhalb des Brillenbügels. Ein Arzt konnte mir nur anbieten, das wegzuschneiden - Horror.

Nach reiflicher Überlegung habe ich sie dann 2 x täglich betupft, und zwar mit flüssigem Bio-Kokosöl (bei 25°C), dem ich einen halben Teelöffel Natron zugefügt habe. In einem kleinen Schraubgläschen steht es jetzt immer parat für ähnliche Fälle. Meine raue Stelle hat sich dann in so ca. 2-3 Monaten sang- und klanglos verabschiedet : relativ schnell, wenn man bedenkt, dass ich sie jahrelang hatte. Kokosöl ist fantastisch und wirkt heilend, macht eine schöne weiche Haut.

Stoffwechseltechnisch gesehen hat der Natronanteil für lokale Entsäuerung gesorgt, die aus welchen Gründen auch immer dort bestand. Jetzt wird es wohl wieder basisch - und damit gesund - sein.

Da ich aber ziemlich zeitgleich ein Päckchen Biotin (Vitamin B7) zu mir genommen habe und auch regelmäßig viel Vitamin C absolviere, kann es auch damit zu tun haben.

Bevor ich mir eine Maximaldiagnose einreden lassen, probiere ich erstmal Hausmittel und naturheilkundliche Sachen aus, um meine Symptome (die ja vielleicht auch harmlos sind! Wer weiß das schon?) selbst zu behandeln.
So könntest du auch eine Quarkmaske versuchen, die du auf der Stelle aufträgst, oder Avocadobrei mit Zitrone, oder Leinsamen , ..... schau mal hier: https://www.smarticular.net/natriumhydrogencarbonat-gesund-kosmetik-hautpflege/

In meinen jüngeren Jahren hatte ich mal dieses Buch von Stefanie Faber: Rezeptbuch für Naturkosmetik: https://www.amazon.de/Rezeptbuch-Naturkosmetik-%C3%9Cber-Rezepte-Selbermachen/dp/3453413520, aus dem ich begeistert Rezepte aus der Küche und dem Kühlschrank ausprobiert habe. (Honig mit Quark und Eigelb und Olivenöl z.B. - macht eine wunderbare Haut, usw.) Das Buch ist zwar alt, hat aber uneingeschränkt Gültigkeit!

Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter. Nicht verrückt machen lassen! Gerade jetzt im Frühjahr will der Körper mehr Vitamine und Mineralien - die muss man ihm auch geben.

Und nicht vergessen: lieber etwas FÜR den Körper tun, als etwas GEGEN ihn und das Symptom zu unternehmen. Diese Art Kriegsführung führt zu nichts Gutem!

0

ich kann mir durchaus vorstellen, dass die stelle wirklich einfach sehr trocken ist. aber mehr als nur eine "fett"-creme benötigt. Hast du shconmal eine creme mit Urea probiert? Kannst in der APotheke danach fragen:)

Ansonsten: Hol dir ruhig eine zweitmeinung von einem neuen hautarzt ein! Aus erfahrung kann ich sagen, dass da die Diagnose mal sehr verschieden ausfallen kann ;)

Viel Erfolg!

raue "trockene" stelle im Mund

Hallo, seit gestern hab ich so eine komische Stelle im Mund, sie fühlt sich an als wäre sie Trocken und Rau, trinken hilft da nichts, egal was ich trinke (wasser oder milch)

weiß jemand was das ist und wie man das behandelt? Mundpilz?

...zur Frage

Mundhöhle, pilz? oder doch nicht?

heyy leute ich hab seit fast 2 wochen eine komische raue stelle im inneren bereich der wange. auf den ersten blick erkennt man nichts und ich konnte auch nur eine kleine unebenheit bemerken als ich mit der zunge über die fläche streifte.jetzt hab ich nochmal mit einer taschenlampe geleuchtet und gesehen das es ein kleines bisschen gerötet ist aber auch nur ein bisschen , die raue fläche breitet sich auch nicht aus in der mundhöhle. Ich kann mich auch nicht dran erinnern ob ich mich mal in die wange gebissen habe , vielleicht mal im schlaf und es ist nur eine narbe aber wieso sollte es nach fast 2 wochen noch gerötet sein es sieht leicht nach einer entzündung aus. Ich habe zwar mal ab und zu geraucht aber das bis jetz in meinem ganzen leben sehr wenig , es waren villeicht in einem jahr 10 zigaretten und ein paar mal shisha aber davon wird sowas doch noch nicht in junge jahren kommen oder? natürlich ist krebs aggressiv und der eine bekommt es und der andere nicht. aber ich denke nicht das wenn ich mit 16 ein paar mal geraucht habe jetzt krebs habe. was meint ihr, vielleicht ein Mundpilz oder eine entzündng oder docch was schlimmeres ? zu dem geh zum arzt da war eich heute wegen einem anderen problem da ich ein paar zecken an mir kleben hatte und die mal beseitigt werden mussten :D aber habe dann vergessen den arzt auf diese raue stelle anzusprechen :/ vielen dank im vorraus :)

...zur Frage

Habe ich eine Geschlechtskrankheit(raue Wabenförmige haut unter Eichel)?

Die Haut unter meiner Eichel hat ein Wabenmuster und ist sehr rau/trocken :( Danke im Vorhinen und wenn man die Stelle ein wenig anfeuchtet und fühlt spührt man rillen 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?