Rauchschwalbennisthilfen auf einem Dachboden :Wo mögen die Schwalben das Nest- auf einem Balken quer durch den Raum, oder mit dem Dach direkt über d Nest?

1 Antwort

Dort, wo 1. Ein Balken ist, möglichst breit, und 2. Eine Art Dach, egal welche- du musst dreidimensonal denken, also oben, unten, Links und rechts, und Rauchschwalben benötigen mindestens in zwei Richtungen festes,  zb. Holz. Am besten, in drei Richtungen, also im Eck. Quer durch den Raum ist ungünstg: setzte die Nisthilfe dort hin, wo der Balken die Wand berührt.

Vogelküken aus dem Nest gefallen und Nest verrückt, was tun?

Mein Vater hat gerade unsere Tujas geschnitten und hat an ihnen gerüttelt, damit verwelkte zweige runter fallen. Leider hat er dabei übersehen, dass in einer Tuja ein Vogelnest war und alle 5 Vögel sind rausgefallen, auch das Nest war verrückt. Er hat die Vögel wieder in das Nest gesetzt und das Nest dort hingesetzt, wo es vermutlich vorher war.

Meine Frage ist jetzt : ist es schlimm, dass er die Vögel angefasst hat und könnte das verrücken des Nestes ein Problem sein, falls es doch nicht die richtige Stelle war?

...zur Frage

Mehlschwalbe baut Nest auf Balkon

Hallo, ich habe auf meinem Balkon entdeckt, dass sich ein paar Schwalben ein Nest bauen. Was meint ihr? Sollte ich das sofort wegmachen oder kann ich Herz zeigen und die Vögel wenigstens legen und brüten lassen? Würden die Schwalben großen Schaden für mich anrichten?

Danke schonmal für eure Antworten :)

...zur Frage

Wie soll ich den Dachboden-Boden erneuern?

Hallo, meine oberste Geschossdecke zum Dach hin besteht aus Holzbalken die mit Gipskartonplatten verkleidet sind zur 1. Etage hin. Auf Seiten Dachboden ist zwischen den 12cm tiefen Balken alukaschierte gelbe Glasfaser-Dämmung gelegt. Darüber liegt Laminat quer zwischen den Sparren und dann nochmal Laminat komplett auf den Balken auf. Ich würde gerne alles Laminat komplett entfernen und Rauhspund auf die Balken legen verschraubt. Kann ich die Dämmung lassen oder was spräche dafür die auszutauschen? Gegen welche Komponenten sollte ich die austauschen? Bräuchte ich dann auf den Gipskartonplatten eine Dampfbremse? Wie dick müßte der Rauhspund sein damit ich ihn belasten kann, d.h. ich auf dem Boden auch bedenkenlos stehen kann. Vielen Dank für die Antwort.

Rolf Bode

...zur Frage

Wie füttere ich Babyvögel?

Habe heute Babyvögel auf der Straße gefunden welche aus dem Nest gefallen sind, das Nest wurde zerstört , habe sie mitgenommen und es sieht so aus als hätten sie Hunger

Mit was soll ich sie füttern ?

...zur Frage

Kanarienbaby nicht mehr im Nest

Hi, mein kleines sitzt seit heute Morgen auf dem Boden. Es ist 18 Tage alt und ich weiß nicht wie es raus gekommen ist. Hüpft jetzt seit einer Stunde auf dem Boden rum. Wie kommt es jetzt wieder in sein Nest? Es kann ja nicht fliegen. Soll ich das Nest auf den Boden stellen,, aber dann kommt es ja auch nicht von alleine wieder rein.

Hilfe :-( Liebe Grüße

...zur Frage

Blaumeisen kommen nicht mehr ins Nisthaus

Hallo, vor kurzem haben wir ein Nisthaus aufgestellt. Dort haben sich Blaumeisen ein Nest gebaut. Nach einem starken Sturm wurde das Dach abgerissen. Wir haben daraufhin das Dach wieder repariert und das Nisthaus so wieder in Ordnung gebracht. Die Meisen haben das Haus nach der Reparatur kurz besucht doch leider sind sie seitdem nicht mehr aufgetaucht. Woran könnte das liegen? Sollen wir das Nest heraus nehmen damit evtl andere Meisen ein Nest bauen können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?