Rauchmelder springt an wegen leerer Batterie(kann nicht gewechselt werden)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, aber hier scheint was nicht zu stimmen.

Der Batteriealarm ist erstens sehr leise. Den sollte man außerhalb der Wohnung nicht mal hören. Des weiteren geht der Batteriealarm ja nicht einfach wieder aus, die Batterie ist ja nicht auf einmal wieder voll. Die festeingebauten Batterien sollten ja 10 Jahre halten, sind die bei euch schon so lange eingebaut?

Da die Rauchwarnmelder in Wohnungen nur die Aufgabe haben die Bewohner der Wohnung im Falle eines Brandes zu warnen ist es eigentlich kein Problem wenn du die bei Abwesenheit abnimmst. Zu deiner Sicherheit aber nicht vergessen sie bei Anwesenheit wieder anzubringen. Unglücke passieren gern mal dann wenn eine Sicherheitseinrichtung außer Betrieb ist.

Hallo!

Laut EU-Vorschrift muss der Batteriewarnalarm 30 Tage vor Batterie-Ende mit immer wiederkehrendem Alarm angezeigt werden.

Also von daher korrekt ... und er wird wieder kommen, der Alarm! Ganz sicher. > Daher: Batterie raus reissen oder sonst was ...

LG Bernd

0

Ein Rauchmelder hat normal einen Sensor drinnen, der den Rauchmelder deaktiviert wenn er nicht mehr an der Decke hängt. Er kann normalerweise nicht mehr Alarm schlagen.

Ein Rauchmelder hat normal einen Sensor drinnen, der den Rauchmelder deaktiviert wenn er nicht mehr an der Decke hängt. Er kann normalerweise nicht mehr Alarm schlagen.

Das mag es geben, ist aber bei weitem nicht Standard. Ich habe schon dutzende in der Hand gehabt die so eine Schaltung nicht hatten.

0

Hallo!

• Verstehe das Ganze jetzt nicht!
  • Wenn der Alarm wegen zu Ende gehender Batterie angeht, kanns du das Ding ja sowieso entsorgen.
  • Möchtest du ihn aufheben, weil es nicht dein Eigentum ist, dann mach ihn auf und trenne die Kabel durch oder unterbinde halt irgendwie die Stromzufuhr (reiss die Batterie raus ...)

LG Bernd.

Rauchmelder pipst

Habe den Rauchmelder Flamingo FA11 installiert. Trotz voller und sachgerechter Batterie fängt das Gerät nach 1-2 Tagen an zu pipsen als wäre die Batterie leer. Funktionieren tut der Rauchmelder gut. Es ist schon mal Rauch von der Küche ins Obergeschoss gezogen vom Braten und er hat dann gleich angeschlagen. CE Zeichen ist auch vorhanden. Batterie habe ich schon verschiedene eingelegt, aber dies nutzt nichts. Mach ich etwas verkehrt oder ist dies ein Gerät nur zum Wegwerfen?

...zur Frage

Lässt sich Auto mit leerer Batterie lenken?

Mein altes Auto steht nun schon ca ein halbes Jahr am gleichen Platz Batterie natürlich leer lässt sich das Auto mit leerer Batterie überhaupt noch lenken damit ich es wegbekomme?

...zur Frage

Mein Auto springt nicht an? Erst nach vielen Versuchen?

Wollte fragen woran es liegen kann, dass mein Auto nicht anspringt. Vor allem bei kälte geht nichts. An der Batterie liegt es nicht, da sie lange genug Saft hat um nach paar Zündversuchen das Auto zu starten. Merkwürdig ist auch, dass wenn das Auto einmal angesprungen ist, es den ganzen Tag immer wieder anspringt. Aber eben nicht morgens früh? Woran kann es liegen?

...zur Frage

Rauchmelder = Einwegartikel?

Ich will mehrere Rauchmelder in der Wohnung installieren. Bei den meisten Modellen handelt es sich anscheinend um Einweg-Artikel, bei denen die Batterie fest eingebaut ist und nicht gewechselt werden kann. Nach 10 Jahren ist die Batterie fast leer und der Rauchmelder beginnt zu piepen. Dann muss das komplette Gerät von der Decke abgeschraubt und entsorgt werden. Neuer Rauchmelder, neue Dübellöcher erforderlich.

ich suche einen Rauchmelder mit folgenden Eigenschaften:

• Stummschaltfunktion bei Fehlalarm
  • Möglichkeit zum Batteriewechsel. Dabei sollte es sich um einen Batterie-Typ handeln, der auch in 10 Jahren noch auf dem Markt ist.

Kann jemand ein konkretes Modell empfehlen?

...zur Frage

Rauchmelder piepst trotz Batteriewechsel

Neulich Abend hat unser Rauchmelder plötzlich angefangen zu piepen so als wenn es brennen würde. Das Piepen das kommt wenn die Batterie leer ist kam allerdings nicht. Wir haben die Batterie trotzdem gewechselt. Wenn wir jetzt die Batterie neu reinmachen fängt der Rauchmelder trotzdem wieder nach ein paar Sekunden an zu piepen. Woran könnte das liegen ?

Wenn es jmd. weiterhilft wir haben einen ELRO Rauchmelder.

...zur Frage

fireangel st-620-det Rauchmelder

Habe mir vor kurzem für das ganze Haus die oben genannten Rauchmelder gekauft und wollte mich mal erkundigen, wie die sich bemerkbar machen falls die Batterie leer gehen solle, nicht dass der irgendwann mal Nachts Alarm schlägt nur weil die Batterie leer ist und ich hab kein Plan was abgeht :D Also gibt der nur kurze, eher leise Pieptöne von sich oder Alarm in voller Lautstärke?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?