Rauchmelder soll Pflicht werden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Grundsätzlich ist es sinnvoll, in allen Räumen Rauchmelder zu installieren, ausgenommen Küche und Bad - dafür gibt es spezielle Melder.

Mindestvoraussetzung sollten aber Rauchmelder in Flur und Schlafzimmer sein.

Zigarettenrauch reicht in der Regel nicht aus, um Rauchmelder zu aktivieren - dann müßte sich der Rauch schon ganz dick im Raum stapeln. Gute (photoelektrische) Rauchmelder arbeiten eh genauer und minimieren das Risiko einer Fehlauslösung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zigaretten rauch denke ich nicht wo es problematischer wird ist bei Shishas und E zigaretten da dort der tauch dichter ist, ist auch die warscheinlichkeit größer das die darauf auslösen. In Mietswohnungen kümmert sich der Vermieter um Rauchmelder, wenn der da billige hinhängt kann es auch schon Zigaretten qualm die dinger auslösen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo tamkat,

laut Empfehlung der Feuerwehr sollte pro Etage ein Rauchwarnmelder im Flur, sowie in den Schlafzimmern angebracht werden. Die Rauchwarnmelder sollten immer an der Decke montiert werden, da der Rauch nach oben steigt.

Es gibt auch Orte, an denen keine Standard-Rauchwarnmelder installiert werden sollten. Dazu zählen: Räume mit starker Zugluft oder in der Nähe von Luftschächten, Dachspitzen, Räume mit starker Dampf- (Bad), Staub- (Werkstatt) oder Rauchentwicklung (Küche). Für diese Einsatzbereiche eignen sich sogenannte Hitzewarnmelder.

Generell kann man aber sagen, dass gute Rauchmelder bei gewöhnlichem Zigarettenrauch keinen Alarm auslösen.

Falls du Hilfe zur Montage und Wartung brauchst, oder worauf man beim Kauf achten sollte, haben wir eine Infoseite zum Thema Brandschutz verfasst:

http://www.expert-security.de/Information/wiki_92/checkliste_brandschutz.htm

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Beste Grüße,

Kristian

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Rauchmelder kommen ja nur in den Flur und in die Zimmer, die als Schlafraum genutzt werden können.

Im WZ und Küche kommt also keiner hin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rauchen löst keinen Rauchmelder aus,die gibt es höchstens in Hotelzimmern damit dort tatsächlich nicht geraucht wird

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er löst bei Rauchen vielleicht nur aus  wenn dir 20 Mann die Bude vollqualmen. 😂
Ansonsten sind die beim Zigarettenrauch nicht so empfindlich.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?