5 Antworten

wäre sinniger gewesen, wenn du den rauchmelder mit einer beschreibung dabei hättest.

ist es ein funkbus gerät kannst du einen Gira Funkbus Aktor zum schalten der Leuchten verweden....

an sonsten müsste man mal klären wie das mit der Relaisplatine ist. die schaltet eigendlich in der regel nur einen so genannten Potenzialfreien kontakt. also eine kleinspannung, die je nach anforderung geschlossen oder unterbrochen wird. meistens aber wohl unterbrochen....

du könntest an das besagte relais ein Koppelrelais wie das Finder 49.02 hängen. das gibts auch mit 24 volt spulenspannung z.b. dann brauchsts halt eben noch eine externe spannungsquelle wie ein kleines 24 volt netzteil. du kannst aber auch die 8 volt AC ausführung nehmen, und einen Klingeltrafo oder ähnliches als Spannungsquelle verwenden.

lg, Anna

0
@steffenblock

habe mich rein gelesen...

du hast im Wesetlichen 2 Optionen:

das Relaismodul: das Modul hat einen Wechselkontakt, der bis zu 30 Volt bei 1 Ampere schalten kann. für die Lampen direkt wäre das zu wenig. du kannst z.b. einen Klingeltrafo oder ein Netzteil nehmen, der über die Relaiskontakte mit einem Leistungsrelais verbunden wird, das dann die Leuchten schaltet...

ich empfehle dieses:

http://www.finder-relais.net/de/finder-relais-serie-49.pdf

das kann je nach Ausführung 12 oder 24 Volt Gleich oder Wechselspannung (spulenseitig)

lg, Anna

0

Heißt also ich brauche das Gira Relaismodul, ein 24v Koppelrelais und eine spannungsversorgung z.b. Phoenix STEP-PS 24 DC ??

0

Wie sieht die Verdrahtung aus?

0

voraussetzung für eine Ansteuerung ist dass der Rauchmelder einen potentialfreien Kontakt hat, sonst wird es nichts.

Dein Vorhaben ist nicht trivial, denn jede Manipulation am Rauchmelder lässt wohl die Garantie erlöschen und kann im Alarmfall oder im Nicht-Alarmfall versicherungstechnische Probleme verursachen. Ich würde daher den Rauchmelder selber nicht öffnen, um mir ein Signalkabel für eine Relaissteuerung oder eine Thyristoransteuerung für die Lampensteuerung rauszulegen.

Plan B wäre etwas improvisiert und lautet: Man nehme einen "Klatschschalter" oder ein Elektretmikrofon + passender Elektronik und schalte damit über ein Relais deine Lampe. Die Mikrofonempfindlichkeit muss auf maximal unempfindlich gestellt werden, aber dennoch anspringen, wenn der Alarm losgeht. Das Mikrofon muss natürlich direkt neben der Sirene platziert werden.

Sollte deine Frage in diesem Forum nicht zu deiner Zufriedenheit beantwortet werden, empfehle ich dir dieselbe Frage in dem Forum des www.mikrocontroller.net zu stellen. Das Forum ist geeigneter.

Den Rauchmelder an sich will ich auch nicht öffnen, ist glaub ich auch nicht notwendig es gibt ja von Gira ein Relaismodul aber wie verbinde ich das mit der Lampe?

0
@steffenblock

Ein Relais funktioniert ja wie ein Schalter - zumindest der Teil für externe Verbraucher. Normalerweise muss in der Gebrauchsanweisung des Relaismoduls auch ein Anschlussplan mit dabei sein. Ansonsten kann man das auch durch "ausprobieren" vielleicht zunächst mit Niederspannung und einem kleinen Lämpchen/einer LED mit passenden Vorwiderstand herausbekommen. Oder du kontaktierst den Hersteller.

0

LED Leuchtmittel Explodiert...

Hallo Leute,

Ich habe im Wohnzimmer eine Lampe, bei der mir öfters mal die Leuchtmittel kaputt gehen. Früher waren 2 Halogenbirnen eingebaut, die gingen sehr oft kaputt, dann habe ich sie durch LEDs ersetzt. Diese Leuchtmittel hielten wesentlich länger, aber nun ist mir ein LED Leuchtmittel mit einem Lauten Knall Explodiert, wie kann es sein, dass ausgerechnet bei dieser Lampe andauernd Leuchtmittel kaputt gehen oder sogar Explodieren?? (Siehe Bilder, Leuchtmittel werden mit 230V~ betrieben, sockel: GU10)

Dank im vorraus.

av100

...zur Frage

Sicherung fliegt bei schalten normaler Lichtschalter raus, warum?

Hallo erstmal, ich Wollte grade eine Deckenlampe im Bad anschließen. Nun hab ich vorher gemessen. Neutralleiter gegen Erde 230V , sowie Phase gegen Erde 230V. Neutralleiter gegen Phase 24 V.

ich habe alles normal an der Lampe angeschlossen aber es kommen falsche Werte raus. Wenn ich den Schalter anmache dann fliegt die schraubsicherung raus. Bin grade echt am verzweifeln..

habe ich am Schalter was falsch angeschlossen?

Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

LED Beleuchtung 12V oder 230V im Wohnbereich?

Hallo Community, in einem Wohnzimmer besteht die Möglichkeit auf eine Deckenleuchte (keine Einbauspots) mit

1. GU10 Sockel (230V - 6 Leuchtmittel - Die Trafoelektronik sitzt in jedem einzelnen LED- Leuchtmittel)
  2. oder eine Leuchte mit GU5,3 Sockel (12V - 5 Leuchtmittel - Ringkerntrafo).

Ich möchte LEDs verwenden (Anm. aufgrund der überdurchnittl. positiven Bewertung auf Amazon, bevorzugt vom Hersteller Sebson).

Nun habe ich die Auswahl entweder,

• 1 neue Leuchte (GU10) zu kaufen
  • den Ringkerntrafo (GU5,3) zu verwenden
  • den Ringkerntrafo durch einen Elektr. LED Trafo zu ersetzen
  • oder den Ringkerntrafo auf einen gewickelten Rundtrafo auszutauschen

der Ringkerntrafo hat zu dem noch den Nachteil der Induktion (vermute dass kein Kondensator verbaut ist).

Beachtet man nun die verschiedenen Vor- und Nachteile dieser Varianten (Wartungs/ersatzkosten, schlechte Spitzenspannungen, Stromverbrauch, Erwärmung, etc.), ohne Rücksicht auf 230V sind gefährlicher, welche ist wohl für den BETRIEB die beste Lösung auf lange Sicht?

Bitte nur Antworten wer sich wirklich auskennt, bzw Erfahrung damit hat. :)

LG

...zur Frage

Welche Wattstärke kann ich nehmen?

Hallo Community, ich habe eine Frage zu der richtigen Wattstärke. Gibt es ein bestimmtes Maximum an Wattstärke die ich in eine Fassung reindrehen kann, wenn sie NICHT auf der Halterung angegeben ist ? Ich hatte eine Halogenlampe mit 12W 220-240V in einer Fassung, muss diese jetzt auswechseln und bin wirklich keine Leuchte, wenn es um Elektrik geht; Könnte ich theoretisch auch eine Lampe mit 20W 230V eindrehen oder sollte ich bei den 12W bleiben?

BItte um Antwort! An meiner Arbeitsstelle ist es dunkel :o :D

-Butterflywings-

...zur Frage

400v Drehstrommotor anschließen?

Also ich habe einen 230v/400v Drehstrommotor welchen ich mit 400v Sternschaltung betreiben will. Aber was mach ich jetzt ich hab meinen 5 poligen Drehstromanschluss und die drei Anschlüsse der sternschaltung + die Erdung doch wie schliße ich das jetzt an? Muss da nicht noch ein Regler oder so dazwischen und wo krieg ich den?🤷‍♂️
Danke schon mal😊

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?