Rauchmelder selber bezahlen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

wenn in ihrem bundesland eine rauchmelderpflicht besteht ist der vermieter für die installation und wartung der rauchmelder verantwortlich. meist legen die vermieter diese installations- und wartungsarbeiten in die ablesefirmen für heizung und wasser. da der vermieter die wartung der melder gewährleisten muss, sind die der wartungsfirma genehmen rauchmelder zu installieren. fakt ist, dass die wartungskosten zu den betriebskosten gehören. dazu gehören auch die batteriewechsel. die wartungsfirma wird diese extra dem vermieter berechnen, damit er das auch umlegen kann

in den ländern mit rauchmelderpflicht ist die installation sache des vermieters, denn sie gehören wie eine heizung zur vermietungssache. diese kosten könnte sie bestenfalls auf die kaltmiete aufschlagen. wenn also der rauchmelder wirklich nur 6 € gekostet haben sollte, sind das über die lebensdauer (bei billig-schrott der hier vorliegt 2 jahre)8,3 cent.

in der regel werden in den ländern mit rauchmelderpflicht teuere, 10 jahre haltbare rauchmelder installiert. dafür haben sie auch die sicherheit, dass keine fehlmeldungen und keine batteriewechsel erforderlich sind. diese rauchmelder rechnen sich am ende für vermieter und mieter.

es nervt der rauchmelder den mieter nicht, weil der melder den batteriewechsel piepst. es nervt der mieter seinen vermieter nicht weil der rauchmelder... und die wartungsfirma die batterie wechseln muss. die wartung beschränkt sich auf den einmal jährlichen knopfdruck.

wenn in deinem land keine rauchmelderpflicht besteht, lass die rauchmelder installieren, falls du selbst keine hast. bezahle die 6 € und sage dass du die wartung selber machst. wechsle dann die batterien selbst, wenn dich das ding nervt.

Investitionen sind grundsätzlich vom Vermieter zu bezahlen die Kosten der Wartung vom Mieter. Also Kauf Vermieter - Baterien etc. Mieter.

der Vermieter muss die Kosten tragen da er es ja veranlasst. Ich würde mich mal mit dem Vermieter unterhalten

5,99€ sind nicht die Welt,außerdem dienen die Rauchmelder deiner Sicherheit.

mika900 13.10.2010, 20:29

Mir gehts ja nur darum, dass ich die Dinger jetzt bezahle, obwohls vieleicht die Sache der Vermieterin ist und gehören tun mir die Dinger dann ja auch nicht. Oder kann ich sie dann einfach wieder aus der Wohnung reissen??

0

2 Stück bei 10 Euro. Sie retten Leben.

Ich habe bislang alle selbst gezahlt... Das ist mir mein Leben wert.

Was möchtest Du wissen?