Rauchmelder in Plattenbau?

4 Antworten

Nein bei normalen Rauchgewohnheiten gibt der Melder keinen Alarm. Direkt in den Melder rein blasen ist natürlich was anderes.

Es kommt auch nicht direkt die Feuerwehr, Heimrauchmelder dienen lediglich zu Schutz der Bewohner.

Dies hängt von der Bauart und Empfindlichkeit des Geräts ab. Bei mir hat dee Elektriker zum Test  seinen Zigarettenrauch zum Rauchmelder geblasen: mit Erfolg! ( war laut)

Wenn du keinen hast, bei welchem gleich die Feuerwehr ausrückt, würde ich es ei fach mal auf einen Versuch ankommen lassen.

Gruss

Falke

Das ist ja die nächste frage :) Weis nicht ob da gleich was losgetreten wird und die feuerwehr anrückt, halts aber für unwahrscheinlich

0
@Harpier313

Kann ich mir auch nicht vorstellen (weil teuer). Zudem die Fehlalarm-Rate bei mir sehr hoch ist (immer wenn Papa meint, was scharf anzubraten und die Küchentüre nicht schliesst) 😀

0

Oder nimm in einfach ab wenn du rauchst ;), bzw rauch einfach eine und stell lieber ne Leiter mit zu falls er losgeht

Wespen kommen ins Haus?

Hey, ich habe ein Problem und zwar befindet sich offenbar irgendwo am Haus (lebe in einem Wohnheim) ein Wespennest und die Wespen haben sich irgendwie einen Weg in meine Wohnung gebahnt. An meinem Fenster ist an der Wand in der Ecke auch ein kleiner Spalt und ich schätze dass die Wespen da durch kommen. Alle 3-4 Stunden verirrt sich ein Tier in meine Wohnung. Wie kann dieses Problem schnell behoben werden? Habe derzeit echt extrem wenig Zeit. Habe vor die Verwaltung des Wohnheims zu kontaktieren...

...zur Frage

Wieviel Rauchmelder sind in einer Wohnung eigentlich Pflicht?

Wo genau finde ich Informationen wenn ich wissen möchte, wie viel Rauchmeldet in einer Wohnung Pflicht sind? Ich habe eine 2-Zimmer-Wohnung und habe nur in Flur und Schlafzimmer einen Rauchmelder hinbekommen, aber nicht im Wohnzimmer. Mein Onkel mit dem ich am Freitag telefoniert hatte, hat aber gemeint, das ich auch im Wohnzimmer einen Rauchmelder hätte vom Vermieter haben müssen.

Nur dieser meinte damals bzw. die Elektrofirma die die Dinger eingebaut hat, meinten das dies nicht erforderlich sei, was ich aber anders sehe. In der Küche gehört keiner hin, sonst würde das ja ständig los gehen wegen der Kochdämpfe. Nachträglich einen einbauen im Wohnzimmer kann man ja sicher trotzdem. So teuer sind die ja nun auch nicht mehr. Wollte aber nur wissen, wer jetzt Recht hat? Vermieter oder mein Onkel.

...zur Frage

Vermieter verbietet bald kochen, rauchen u.ä. in der Wohnung?

Hey!

Bei einigen Nachbarn und auch bei mir herrscht wirklich sehr große Wut.

Wir dürfen noch bis zum 11.06. 16 in den Wohnungen rauchen, kochen oder Räucherstäbchen brennen lassen.

Bei uns werden in jedem Raum ein Rauchmelder eingebaut.

Wenn ich bei einen meiner Nachbarn in die Wohnung komme, dann ist dort wirklich dicke Luft.

Was soll der denn machen, wenn in seinem 3 Räumen dann 3 Rauchmelder sind? Kochen kann man in einem 10m² Raum dann auch vergessen.

Und was ist mit Weihnachten, die Räuchermännchen, oder mit normalen Räucherstäbchen?

Das dürfen wir ab 11.06. 16 alles nicht mehr benutzen.

Es ist doch gegen die Grundrechte, wenn wir bald so viele Dinge nicht mehr in der Wohnung machen dürfen.

Und dann kommen noch die Gebühren dazu, da sind auch wieder 100€ oder mehr pro Jahr weg.

Was mache ich, oder die Nachbarn, wenn in der Nacht die Dinger angehen, weil jemand geraucht hat, weil jemand gekocht hat, weil jemand gekifft hat?

Ich habe echt einen mega Hals, dass die uns jetzt noch mehr Geld aus den Taschen ziehen und unsere Leben stark einschränken.

Kann man dagegen klagen?

...zur Frage

Rauchmelder Stumm schalten... Habe in der Wohnung drei Rauchmelder von Busch Jäger die eigentlich stumm zu schalten gehen sollten. Aber wie?

Gelegentlich haben die alten Rauchmelder ausgelöst durch Sisha Rauchen und durchs Kochen. Die neuen von Busch- Jäger sollen stummzuschalten gehen. Auf dem Knopf steht test/Stumm. Aber wenn die Rauchmelder auslösen (mit Zigarettenqualm getestet) kann man solange den Knopf drücken wie man will , die Dinger piepsen weiter. Na gut dachte ich , habe sie reklamiert. Bei den neuen (ein etwas anderes Modul) ist aber das gleiche Problem wieder. Gibt es da einen Trick? Es ist ja nur ein Knopf dran...oder sind die neuen auch defekt? Hat jemand die gleichen Melder und kann mir weiterhelfen?

...zur Frage

Rauchmelder gehen ständig an, Mietminderung?

Hey!

Wir haben seit ca. 2 Wochen diese dummen Rauchmelder in der Wohnung.

Die gehen ständig an! Ich bin Nichtraucher!

5 Minuten musste ich hier mit Gehörschutz sitzen.

In der Nacht wird man aus dem Bett geworfen.

Ich höre es auch oft bei den Nachbarn.

.

Da das ja die Schuld des Gesetzgebers ist, er hat uns das ja aufgezwungen, wie geht es jetzt weiter? Kann laut Gesetz der Vermieter uns die A-Karte zeigen, weil er ja auch dazu gezwungen wurde und eigentlich nix für den Zustand kann?

Das ist kein Zustand mehr. Die Dinger blinken auch egal rot.

...zur Frage

Unsere Wohnung stinkt, weil Nachbarn zu viel rauchen?

Meine Frau und ich sind wirklich überzeugte Nichtraucher. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, also so ein Plattenbau mit 5 Etagen.

Die Nachbarn neben uns (kürzlich neu eingezogen) und unter uns rauchen zu viel. Das zieht immer bei uns entweder ins Schlafzimmer, Wohnzimmer (Balkonseite)oder Küche rein. Im Winter sogar im Bad "ganz stark", weil sie im Badezimmer rauchen und das dann durch den Schacht in unser Badezimmer reinkommt hust. Unser Badezimmer riecht vor allem Abends (weil dann wahrscheinlich deren Kinder im Bett sind) immer wie eine Raucherkneipe!!! schnief

Was würdet ihr an unserer Stelle tun? Kann man überhaupt etwas machen? Ich möchte mich auch nicht unbeliebt machen! :-(

Wir wollen auch eine neue Wohnung haben ... aber im Münchner Raum sind die Wohnungen leider alle etwas teuer!!! :-( Also ist das nicht die Hauptlösung in unserem Fall...

Ich würde mich über hilfreiche, nette Antworten sehr freuen :-)

I have no idea.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?