Rauchmelder-Hausverwaltung?

8 Antworten

Naja so schlimm sind die Dinger jetzt auch nicht...,die hängen da an der Decke rum und fallen kaum auf...Ausserdem,wie schon von einem anderen User erwähnt,ist das kein Dekostück,sie erfüllen einen bestimmten Zweck...Nein,das kannst du nicht...Du wirst die Entscheidung des Vermieters akzeptieren müssen...Denn es geht nicht nach Schönheit,sondern nach Funktion...Es hat einen Grund,weshalb der Vermieter genau diese Rauchmeldelder eingesetzt hat...Und auch so geregelt,dass in jeder Wohnung die gleichen drin sind,wenn dieser mehrere Wohnungen hat...tauscht du sie eigenmächtig,und der reagiert bei Brand nicht....musst du die Verantwortung und Folgen zu 100 Prozent tragen....

Kann ich von der Hausverwaltung verlangen, andere Rauchmelder zu installieren, da es optisch wirklich überhaupt nicht passt

 

Grundsätzlich nein. Der Vermieter hat lediglich die Pflicht Rauchmelder zu installieren.

Auf eine Optik kann hierbei niemals Rücksicht genommen werden. Er kann ja kaum jeden Mieter fragen, welcher Rauchmelder gefällt.

Meiner Mutter ist genau das gleiche passiert, hab noch nie so merkwürdige Rauchmelder gesehen. Die gesetzlichen Regelungen sehen aber nur die grundsätzliche Pflicht vor, zur Optik wird nichts erwähnt. Insofern dürfte es auch keine Möglichkeit geben sich gegen die Dinger zu wehren, ggf. noch in dem man gleichwertige aber optisch ansprechendere Teile auf eigene Kosten installiert mit Zustimmung des Vermieters.

Was möchtest Du wissen?