Rauchmelder FW

5 Antworten

Ein einzelner Rauchmelder ist nie direkt bei der Leitstelle der Feuerwehr aufgeschaltet. Da sitzt immer noch eine Brandmeldezentrale (BMZ) dazwischen. Je nach Ausführung der BMZ kann man einzelne Melder oder ganze Gruppen abschalten.

Der Eigentümer des Gebäudes sollte in der Lage sein eine qualifizierte Abschaltung vorzunehmen. Wenn Melder oder Gruppen abgeschalten sind kann es sein das als Ersatz andere ergänzende Maßnahmen zum Brandschutz getroffen werden. Das kann bei Veranstaltungen z.B. der Einsatz einer Brandsicherheitswache sein

Wenn es sich um deine Mietwohnung handelt, kann man davon ausgehen, dass es sich um einen ganz normalen Rauchwarnmelder handelt. Genau kann man das erst sagen, wenn man den Melder gesehen hat. Diese Melder sind nicht auf die Feuerwehr aufgeschaltet.

Kannst du ein Bild posten oder einen Link?

Woher ich das weiß:Beruf – 15 Jahre Erfahrung im privaten und gewerblichen Brandschutz

wenn ein rauchmelder direkt mit der Feuerwehr verbunden ist kann man ihn nicht einfach so abschalten.. sprich bitte vorher mit der Feuerwehr.. ggf. können sie ihn dir abstellen bzw die meldung dieses Rauchmelders für einen Tag "ignorieren"-

unbedingt genau vorher abklären und keine spontanaktionen starten, das kann teuer werden!

Doch, aus Gründen der Wartung etc. können einzelne Melder in der BMZ abgeschaltet werden. Man muß auch nicht bei der FW Bescheid geben. Hatte das regelmäßig.

0

Es kommt drauf an ob eine Weiterleitung exestiert. Wenn der Feuermelder eine Fernleitung hat solltest du das bei der FW erfragen es kann sein das bei den eine Störmeldung aufläuft. Bei abschaltungen in größeren Einrichtungen müssen abschaltungen in einen Brandmeldebuch Dokumentiert werden mit Grund.

Wenn es ein selbst Installiert ist brauchst du nichts tun.

Dann können den nur zugelassene Fachleute abschalten und schon garnicht wer der mit einer Nebelmaschine in einem geschützten bzw. überwachten Gebäude spielen will.

Über die Brandmeldeanlage auch BMA genannt kann man wohl einzelne Melder abschalten wenn der Eigentümer das möcht.

1

Was möchtest Du wissen?