Rauchmelder Fake oder aus?

 - (Technik, Rauchmelder)

3 Antworten

Das dürfte das Modell Nemaxx FL-10 sein. Eine Anleitung dazu konnte ich aber nicht finden.

Die Besonderrheit bei diesem Modell: Es erfasst auch Schwelbrände in der Frühentstehung.

Normalerweise blitzen die Geräte ungefähr im Minutentakt kurz auf. Manchmal wartet man aber auch vergeblich auf den Blitz, weil man ausgerechnet in diesem kurzen Moment mit den Augenlidern "klappert".

Solange das Gerät piept, wenn man die TEST-Taste drückt, ist aber alles OK.

Hallo Vincenzox95!

Es gibt sogenannte schlafzimmertaugliche Rauchwarnmelder, die keine blinkende LED zur Anzeige der Betriebsbereitschaft haben. Die Funktionstüchtigkeit kann aber manuell durch Drücken der Taste "Test" durchgeführt werden.

Hier findest du entsprechende Modelle:

https://www.rauchmeldertest.net/rauchmelder-pruefen-intervalle/

Hier die Infos zur Wartung nichtblinkender Rauchwarnmelder:

https://heimwerk.org/rauchmelder-wartung-durch-den-mieter

LG

gufrastella

Aber er funktioniert grundsätzlich wie ein normaler Rauchmelder, das heißt es löst sich ein allarm aus den man klar und deutlich hört

1

Hallo

es gibt Rauchmelder die blinken erst wenn die Rauchkammer verschmutzt ist die Batterie leer wird oder wegen sonstiger Funktionstörung. Pürftaste drücken und sehen ob was blinkt/leuchtet oder chirpt

Was möchtest Du wissen?