Rauchmelder 3 Jahre alt aber noch in Originalverpackung verschweißtt .Sind die noch funtionsfähig?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Funktionieren werden sie auf alle Fälle noch. Nur, falls Batterien dabei waren, könnten die schon an Leistung verloren haben.

Helmi123 03.10.2012, 20:25

Vielen Dank für den Stern! :)

0

Na klar kannst die noch hernehmen, wenn die Batterie noch voll ist wird sie auch sein wenn noch nie benutzt. Zum testen kann man in der regel auf den Rauchmelder drücken ertönt ein kurzer Alarm sind sie in Ordnung um 100% sicher zu gehen entweder mit einer Zigarette den Rauch in den Rauchmelder blasen oder mit einer Pfanne mit Öl und in der Pfanne etwas scharf anbraten halte den Rauchmelder darüber 1 oder 1,5m und er müsste Alarm geben.

Gruss

JohannesJ54 27.08.2012, 17:11

Die Batterie hält vielleicht ein paar Jahre, würde ich trotzdem auswechseln.

Es gibt auch teure Batterien für Rauchmelder, die 10 Jahre halten sollen

0

die meisten haben einen testknopf, naja aber nicht erschrecken wenns dann losgeht

warum sollten die nicht mehr funktionieren? Das einzige was kaputt gehen kann ist die Batterie.

Die meisten Rauchmelder haben in der Anleitung beschrieben, wo sich ein "Test-Alarm"-Knopf befindet.

Aber zur Sicherheit würde ich zumindest die Batterien austauschen, auch wenn die noch gut aussehen!

Sie können eigentlich nicht kaputt gehen. Teste sie doch einfach mal aus.

batterie rein, qualm entwickeln, melder in den rauch halten

Nö, laß die mal lieber noch ein paar Jahre liegen und teste das MHD. Und wenn es mal bei Dir brennt, irgendwo liegt ja der eingeschweißte Rauchmelder.

beagle53 25.08.2012, 23:04

Ironie? Wenn ja, dann Daumen hoch!

0

Mach ne zigarette an und halt sie daneben.

DIe gehen sicher noch

NeoGriever 25.08.2012, 22:21

Das wird nicht ganz funktionieren. Die Rauchmelder nach 2000 sind Zigaretten-Sicher. Ein Blatt Papier direkt vor dem Rauchmelder anzünden und abbrennen lassen hat dabei mehr Effekt. Es geht um den Ruß, welcher im Rauch enthalten ist. Auf diesen springen die Rauchmelder direkt an. Bei Zigarettenrauch ist wenig Ruß bis garkeiner enthalten und daher können Rauchmelder nicht direkt drauf Reagieren.

0
Soundpirat 25.08.2012, 22:33
@NeoGriever

Dann Frage ich mich warum unsere immer Alarm schlagen erst letztes Jahr eingebaut und auch dieses Jahr überprüft und sogar wenn ich was scharf anbrate fangen die im Flur an zu schreien, ehrlich gesagt ....... mich die teile an!!

0
pelikanbk 25.08.2012, 22:33

Guten Abend CrazyCakesLP

Werde Deine Antwort als hilfreich auszeichnen. Aber für mich nicht durchführbar. Bin Nichtraucher.Würde es dennoch versuchen, aber wo bekomme ich um 22:30 Uhr noch eine einzelne Zigarette her? Danke für Deine schnelle Antwort

Gute Nacht pelikanbk

0
CrazyCakesLP 29.10.2012, 23:27
@pelikanbk

Das war ein scherz sie funktionieren GANZ sicher.

jetzt nach 2 monaten vielleicht hilfreichste antworrt? XDD

0

auspacken, Batterie anschließen, Testknopf drücken, Frage erspart geblieben^^

ursula39 26.08.2012, 11:36

Aber dann wäre ich Dir doch nicht begegnet ...:-)

0

Was möchtest Du wissen?