Raucherpausen nachträglich von Überstunden abziehen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein darf er nicht! Die Raucherpause gehört wie die Kaffeepause (also die Zeit sich einen zu holen nicht noch 30 Minuten dabei mit einem Kollegen zu quatschen) und die Pinkelpause zur Arebitszeit dazu! Wenn du aufs Klo gehst schaut auch keiner nach wie lange das gedauert hat und das musst du dann länger arbeiten!

ralosaviv 04.04.2012, 15:03

Da irrst du dich aber gewaltig. Mit welcher Begründung soll der AG denn Raucherpausen bezahlen? Hast du mal ausgerechnet was das kostet, wenn in einem Betrieb nur 50 Mitarbeiter täglich 5x 10 Minuten rauchen gehen? Kaffeepause gehört im Übrigen ebenfalls nicht zur Arbeitszeit. Pinkelpausen ist was vollständig anderes. Aber selbst die muß der AG nur in "normalem Maß" akzeptieren.

0

Entscheidung des Verwaltungsgerichts Köln (Az.: 1 A 812/08): Raucherpausen sind keine Arbeitszeit!

Unlogisch ist für mich allerdings, was das Ausstempeln bezwecken soll, wenn die Zeit dann nicht laufend von der Arbeitszeit abgezogen wird.

Durch die Anordnung zum Ausstempeln war klar, dass die Raucherpause keine Arbeitszeit sein sollte. Wenn das Zeiterfassungssystem falsch gerechnet haben sollte und der AG das ein ganzes Jahr lang nicht feststellen konnte, wäre in diesem Zusammenhang sicher zu klären, ob es einzel- oder tarifvertragliche Ausschlussfristen gibt.

Die der AG allerdings grds. die Raucherpause nicht bezahlen muss, steht außer Frage.

doch er kann es angeblich nachhalten über das system,er meinte es währe etwas aufwendig aber es würde gehen :(

erstmal danke für die antworten :) ist es den irgendwo festgelegt das er es nicht darf ? nur um ihm es evtl unter die nase zu halten falls er es doch wagen sollte :p

nein, das ddarf er nicht-dazu fehlt ihm jegliche grundlage, d.h. er kann jetzt im nachhinein nicht mehr wissen, wer wie oft und wie lange beim rauchen war! zudem würden manche mitarbeiter extrem ins minus rutschen, was auch nicht erlaubt ist! euer chef ist ein dummer schwätzer!

Was möchtest Du wissen?