Raucherpausen: 2h am Tag?!

13 Antworten

Erstens solltest du nicht in deiner Pause durcharbeitet. Das ist unnötig und dumm. Zweitens, wenn du die Raucher so beneidest, gewöhn dir einfach das Rauchen an, das ist teuer, gesundheitsschädlich, bringt aber Pause. Da lohnt sich das doch. Ernsthaft, keep cool, wenn du selbst von den Raucherpausen nicht betroffen bist, rede mit den Kollegen, wenn du ihre Arbeit miterledigen musst, während sie die Zeit verqualmen.

Das Du Deine Pause vom Lohn abgezogen bekommst ist nicht in Ordnung. Richtig wäre es das Du diese Zeit nicht bezahlt kriegst (Das ist ein Unterschied) Wo arbeitest Du? Was ist das für ein Betrieb? Für unsere Raucherpausen ist das so geregelt, das wir bei R-Pausen beginn abstempeln und bei Ende wieder anstempeln müssen. Das heißt diese R-Pausen werden nicht bezahlt was ich nur fair finde. Allerdings beschränkt sich diese Zeit auf maximal 5 Minuten. 10-15 Miniten Pause ist sehr viel. Was sagt denn Dein Vorgesetzter dazu? Wenn er nichts davon weiß dann sag ihm auch nichts, Soll er das selbst rausfinden. Aber petz nicht Handel Dir keinen Ärger mit Deinen Kollegen ein. Mach Dein Ding und laß Deine Kollegen zusehn wie sie damit klarkommen. Gruß

Hallo Fiesta08!

  1. Die Pause wird dir hoffentlich nicht vom Lohn "abgezogen" sondern einfach nur nicht vergütet. Das bedeutet, dass Du genau für 8,5 Std. Arbeitszeit vergütet wirst. Ich gehe dabei davon aus, dass Du einen Monatslohn vereinbart hast.

  2. Das ewig leidige und nicht enden wollende Reizthema in unseren Betrieben!

Bei euch wird es höchste Zeit, eine einheitliche betriebliche Regelung zum Thema Rauchen zu schaffen. Das wäre Aufgabe des Betriebsrats. Dann wären auch die Rauchpausen unbezahlte Arbeitsunterbrechungen und die Kollegen u. Kolleginnen müssten entsprechend nacharbeiten.

Ansonsten kannst Du Dir für Dich etwas "Gerechtigkeit" schaffen, indem Du synchron zu den Rauchern eben kleine Tee-/Kaffee-/Verschnauf- oder sonstige Päuschen einlegst. Wahlweise kannst Du Dich ja auch zu den Rauchern gesellen - dort ist oft eine rege Kommunikation angesagt und man ist an der "frischen Luft" ... ; - )

Was möchtest Du wissen?