Raucher und regelmäßige Konsumenten von Koffein bauen es schneller ab?

3 Antworten

Auch wenn es einen Gewöhnungseffekt gibt, oder sogar Entzugserscheinungen, muss dies nicht darauf beruhen, dass der Wirkstoff schneller abgebaut wird, oder ausgeschieden.

Für jeden einzelnen Wirkstoff kann es Jahre oder Jahrzehnte dauern, oder eine Forscherkarriere kosten, das zu erforschen.

Und die haben sehr viel mehr Mühe investiert als du in deine Frage.

Grundsätzlich übernehmen den Abbau Enzyme, diese werden aber auch wieder abgebaut, wenn sie nicht benötigt werden. Bei regelmäßigem Konsum ist der Körper darauf "eingestellt", da immer eine gewisse Menge der entsprechenden Enzyme vorhanden ist, sodass der Abbau dann schneller ablaufen kann.

Weil beim Konsum mehr Rezeptoren wachsen, damit Koffein und Nikotin dort andocken können und abgebaut werden können. Je mehr Rezeptoren, desto schneller kann es abgebaut werden.

Wann sollte man sich in der kennenlernphase als Raucher outen und wie?

Bin weiblich und 16 und hab dem gesagt nur ab und zu also gelegenheits Raucher wann soll ich sagen das ich regelmäßiger Raucher bin und wie ?
Und findet ihr es schlimm wenn euere Partnerin Raucherin ist

...zur Frage

warum nehmen Raucher schneller ab?

Warum ist das so oder ist das nur ein Gerücht?

...zur Frage

Macht Cola wirklich wach?

Ich habe gestern knapp 2 Liter Cola Light getrunken und war die ganze Nacht wach. Müdigkeit ist absolut nicht vorhanden. Ich dachte eigentlich, der Koffeingehalt der Cola sei so gering, dass er nur für eine kurze Phase aufputscht und man anschließend umso müder wird. Scheinbar hab' ich mich da krass getäuscht. Oder? Macht Cola wirklich wach? Welche Nebenwirkungen hat Cola und insbesondere Light sonst noch? Hat jemand Erfahrung?

...zur Frage

Ab welchem Alter dürfen Kinder Kaffee trinken bzw. Koffein zu sich nehmen?

Ich kenne Eltern, die ihre Kinder bereits mit 8 Jahren regelmäßig Kaffee trinken lassen. Ist das für die Kinder nicht schädlich? Ihre Konzentration soll darunter leiden und sie sollen unruhig werden. Was ist dran?

...zur Frage

ich rauche 5-10 zigaretten am tag bin ich süchtig?

ich wollte mal fragen ob ich schon schon süchit gbin wen ich 3-10 zigaretten am tag rauche also ich könnte auch ein tag ohne aber das wird es kritsch . zähle ich schon zu den stark rauchern oder bin ich ein gelegenheits raucher ? ab wann bin ich ein ketten raucher

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?