Rauchen,Aufhören,Sucht...?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

so fing es bei mir auch an nach einer gewissen zeit wird das suchtgedächniss aktiviert und die psychiche abhängigkeit schreitet voran selbst zu wollen aufzuhören schafft man oft nicht alleine
bei dir ist noch nicht zu spät wenn das mit den jahren zur routine wird dann wird es deutlich schwerer aufzuhören

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hatte mir einen Countdown gesetzt. Nach sieben Tagen aufgehört.

Habe die Kombisachen erst mal gemieden. Also Tee, statt Kaffee, Wein, statt Bier. Alles, was ich mit Zigaretten verband.  Nach etwa einer Woche war der Drang weg, jedesmal nach einer Ziggi zu langen. Das war der Anfang. Ablenkung war in der Entwöhnungsphase für mich wichtig. Hatte auch Nichtraucherhilfebücher gelesen. Mir das Wichtigste rausgesucht. ZB. die Vorteile nicht mehr zu rauchen. Geld, Aussehen, Geschmack und Fitness. 

Ich konnte damit aufhören,indem ich mich immer mit etwas abgelenkt habe. Zum Beispiel sport treiben, musik hören, zeichnen. Mach einfach etwas,was dir spaß macht.

Du solltest wissen, dass rauchen nicht wirklich Stress abbaut. Wenn man nikotinsüchtig ist und raucht, versetzt das einen nur zum 'Normal-Zustand'. Durch paar Stunden Nikotinentzug wird der Stress nur erhöht. Es fühlt sich zwar an als ob man Stress los wird, aber das stimmt nicht. Wenn du von selbst aufhören willst musst du im klaren sein, dass die nächsten Tage nicht einfach werden. Außerdem kommt es teilweise auf Willenskraft an. Hab ich mal alles gehört.

Ich hörte nach 10 Jahren intensiven Rauchens damit auf. Und das war knallhart. 

6 Monate sind gar nichts dagegen. Behaupte nicht, dass Du süchtig seist.

Ich rauchte bewusst meine letzte Zigarette und dann hörte ich einfach auf! Zack! Nach einigen Monaten wollte ich es nochmal wissen. Es war eher kein Rückfall. Ich zündete noch mal eine und versuchte zu rauchen. Ich war derart angewidert und mir war sofort wieder klar weshalb ich eigentlich aufgehört hatte. Seit dem verschwende ich nicht einmal mehr einen einzigen Gedanken daran.

Auch als diese elektronischen Zigaretten aufkamen, bin ich stark geblieben.

Raucher rauchen ums sich so zu fühlen, wie sich nichtraucher immer fühlen. das heißt, nicht der "spaß" daran bringt dich dazu, sondern das angenehme gefühl, dass deine unruhe/nikotinverlangen durch das rauchen kurzfristig gestillt wird.

Hol dir doch so ne E-Zigarette. Da kannste den Nikotin Gehalt einstellen und nach und nach runterschrauben.

Lg

Kommentar von Narave
27.03.2016, 16:23

ich hab noch nie von einem gehört der DAS gemacht hätte... genauso nikotintabletten überleg mal wer die vertreibt... da will jemand keine kunden verlieren.

0

Was möchtest Du wissen?