rauchen verbieten ...darf er das?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein eine Raucherpause darf man nicht verbieten aber definitiv die ständigen Raucherpausen.

In Betriebsvereinbarungen ist das in der Regel vereinbart. Betriebsrat kann da helfen.

Finde es grenzt an Mobbing wenn man einen Ruhe-Pausenraum verbietet. Meiner Meinung nach sollte die Erziehung von Eltern gemacht werden und bei einem 20jährigen ist vermutlich schon einiges zu spät an Erziehungsversuchen.

Besser wäre wohl ein Gespräch mit dem Vorgesetzen und keine Selbstjusitiz der Kollegen. Das hört sich eher so an als hättet ihr ihn etwas auf dem Kicker

hab mirs auch so ungefähr gedacht,nur bin ich mir eben nicht sicher ...gibts dafür irgendwelche rechtlichen grundlagen auf die man sich berufen könnte?

 

0

hab mirs auch so ungefähr gedacht,nur bin ich mir eben nicht sicher ...gibts dafür irgendwelche rechtlichen grundlagen auf die man sich berufen könnte?

 

0
@timbuktu78

von "wir "haben ihn auf dem kicker kann keine rede sein ,das kommt nur von einer einzelnen person...und alle anderen kuschen ,wie es so oft ist....

0
@timbuktu78

ich habe ihr nahe gelegt ,sich mit der geschäftsleitung zu unterhalten und es dort zu klären

0
@timbuktu78

ja ich glaube das ist das Sinnvollste. Vor allem in kleineren Betrieben wo jeder jeden kennt ist ein Betriebsrat oft eher lachhaft :-(

0
@reiterhexe

naja klein wir sind schon allein in der küche 22 leute...ist schon eher etwas größer in stoßzeiten sind über 450 gäste im haus

0

Welche Ereignisse liegen denn der "Erziehungsmaßnahme" zu Grunde?

 

Aber nein - hier geht es offensichtlich um eine verbotene Diskriminierung.

Der Ausbilder/Arbeitgeber darf sie nicht ausgrenzen und ihr das Betreten des Raucherraumes und das Rauchen in eben diesem Raum nicht verbieten.

Das ist rechtlich nicht gestatten. Man kann dem Lehrling während der Arbeitszeit verbieten rauchen zu gehen, aber da die Pause keine Arbeitszeit ist und dem Arbeiternehmer zur vollen Verfügung stehen muss kann der Chef nicht verbieten, dass er in der Zeit raucht.

Was möchtest Du wissen?