rauchen unter 18 wärend der arbeitszeit

10 Antworten

Da dir das selbst deine Eltern rechtlich gesehen NICHT erlauben dürfen, hat sich die frage eigentlich geklärt! Dein Arbeitgeber macht sich strafbar wenn er dich rauchen lässt!

Egal wie man zum Rauchen steht:

Diese Aussagen sind einfach falsch.

Das Rauchen ist nur in der Öffentlichkeit verboten - und Wohnung (das Rauchen ist erlaubt) und Arbeitsplatz (das Rauchen ist mit Zustimmung des Arbeitgebers erlaubt) gehören nun einmal nicht zur Sphäre der Öffentlichkeit

2
@TobiMix

siehe meinen neuen eintrag von eben bitte

0

Personen unter 18 Jahren ist - mit den allerbesten Gründen - das Rauchen in der Öffentlichkeit verboten.

Nun ist der Arbeitsplatz kein öffentlicher Raum (er ist allerdings auch nicht "privat" in dem Sinne, wie es die elterlicher Wohnung ist - aber das ist rechtlich irrelevant) und darum gilt am Arbeitsplatz das Rauchverbot in der Öffentlichkeit nach dem Jugenschutzgesetz nicht.

Ob Du rauchen darfst oder nicht, entscheidet hier alleine der Arbeitgeber unter Beachtung der Arbeitsstättenverordnung (§ 5 - Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz).

Aber selbst wenn er allgemein an besonderen Stellen in Pausen das Rauchen erlaubt, kann er als "Hausherr" es für Jugendliche als Sonderregelung verbieten, auch wenn es Dir Deine Eltern dort erlauben würden.

Übrigens: Normalerweise ist es nichts mit "wärend der arbeitszeit in der pause rauchen", weil inzwischen in den meisten Fällen diese Pausen auf die Arbeitszeit aufgeschlagen werden, also zu Recht nicht als Arbeitszeit zählen!

Hast du echt Eltern, die so verantwortungslos wären, dir da eine schriftliche Erlaubnis zu geben? Aber gut, nicht alle Eltern lieben ihre Kinder.

Ist rauchen wärend der Fahrradfahrt verboten

Wenn ich mit dem Fahrad unterwegs bin, rauche ich ofmals eine. Nun meinte ein Freund zu mir, dass rauchen wärend des Fahrradfahrens verboten sei. Mit dem Handy zu telefonieren wärend der Fahrradfahrt sei auch verboten. Stimmt dass?

...zur Frage

Ausstempeln zum Rauchen - auch das verbieten?

Hallo, darf der Arbeitsgeber den Arbeitsnehmern auch das Rauchen während des Ausstempelns verbieten? Also zum Beispiel in der Schichtarbeit, in der Produktion. Darf der AG da dem AN verbieten die Arbeitszeit durch Ausstempeln zu unterbrechen um rauchen zu gehen? Und wenn ja, in welchem Gesetzestext kann ich das finden?

Liebe Grüße

...zur Frage

Wie bringe ich meinen Eltern bei das ich rauche und sie das akzeptieren müssen?

Mit 14 hab ich schon angefangen zu rauchen. Und jetzt bin ich 18 und rauche immer noch und hab das auch meine Eltern erzählt und sie wollen das nicht akzeptieren das ich rauche und jedes mal wen sie ein Zigaretten Päcken bei mir im zimmer finden schmeißen sie es einfach weg was mich total aufregt was kann ich dagegen tun. Ich bin 18 Ich kann doch selber entscheiden ob ich rauche oder nicht. Wie soll ich meine Eltern dazu bringen das sie das akzeptieren müssen?

...zur Frage

Meine Eltern verbieten mir das rauchen!

Ich bin 15 und rauche schon ein halbes Jahr . Vor einer Woche hat meine Mutter Zigaretten in meiner Tasche gefunden und ich habe ihr zugegeben das ich rauche,meinem Vater habe ich das auch erzahlt. Meine Freundin darf rauchen und ist auch 15 ,deshalbt dachte ich das mir das meine Eltern vielleicht erlauben und habe mit ihnen darüber gesprochen ,aber sie wollen es einfach nicht . Mein Vater stalkt mich schon in der SChule deswegen,also kann ich in der Schule auch nicht rauchen . Ich tu es schon seit 1 Wocher nicht mehr und esse deshalb zu viel .. Ich MÖHTE RAUCHEN ... ich hab auch den drang dazu .. soll ich doch heimlich weiter rauchen ? Meine ELtern sind selbst starke Raucher !!! Ud rauchen trotzt dass sie wissen das ich es getan hatte in meiner nähe .

...zur Frage

ärger, rauchen,arbeit?

Hallo! Und zwar, ich bin Auszubildende. Am Anfang der Ausbildung hab ich den Fehler gemacht und wärend der Arbeitszeit eine geraucht, meine Chefin hat mich erwischt. Bin noch unter 18, da ist das auf dem Gelände strengstens verboten. In meiner mittagsPAUSE lauf ich jetzt immer in den Park setz mich auf eine Bank und rauchen da eine. Heute läuft meine Stellvertretende Chefin vorbei... hab so getan als ob ich sie nicht sehe und die ist auch einfach gelaufen ohne was zu sagen. Kann ich dafür ärger bekommen? War ja in meiner UNBEZAHLTEN PAUSE und weiter weg vom Gelände

...zur Frage

Ab welchem Alter darf man rauchen?

Mein kumpel ist 16 und streitet sich mit seinen eltern weil die der meinung sind das rauchen erst ab 18 ist, aber soweit ich weis darf man das mit 16 konsumieren und erst ab 18 kaufen..stimmt doch oder? und kommt mir nicht an das der aufhören soll mit rauchen, ich rauche auch aber mir is das eh egal. also keine tipps gegen das rauchen ._. trotzdem danke schon mal (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?