Rauchen nach Lungenentzündung?

7 Antworten

Hallo,

auch wenn Zigaretten nicht der auslösende Faktor für Deine Lungenentzündung war, so schwächt und schädigt jede gerauchte Zigarette die Lunge und Dein Imunsystem.

Eine Lungenentzündung wird meistens durch Viren, Bakterien oder Pilzen ausgelöst.

Aber... ein geschwächtes Immunsystem ist immer angreifbarer als ein intaktes. Deswegen spielt Rauchen sekundär durchaus eine negative, mitwirkende Rolle.

Die Lungenentzündung scheint nicht sooo schlimm gewesen zu sein, dass die Sucht wieder greift.

Du solltest über E-Zigaretten nachdenken. E-Zigaretten werden nicht geraucht, sondern gedampft und sind nachweislich zu mindestens 95% weniger schädlich für den menschlichen Organismus. Das ergeben alle aktuellen, wissenschaftlichen Studien, nachfolgend ein Link zu der Übersetzung einer 2 jährigen Studie des britischen Gesundheitsministeriums.

https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/medizin/studie-e-zigaretten-sind-gesuender-als-normale-zigaretten-13372307

Wenn man ein paar wichtige Punkte beim Umstieg beachtet, entfallen Entzuserscheinungen.

Ich habe über 30 Jahre geraucht und bin problemlos durch eine E-Zigarette zum Nichtraucher geworden. Meine Gesundheit ist seit dem wesentlich besser.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

rauch nur nicht. erst wenn alles wieder verheilt ist. geh kein risiko ein, ich bin selbst raucher und ich weiss es ist schwer

Natürlich wird sich die Lunge verschlechtern! Eine Lungenentzündung muss doch für dich wirklich ein klares Zeichen sein. Denk mal darüber nach, wie du deine Lunge ständig mit Dreck zuschüttest. Jetzt ist sie schon ganz Wund und entzündet sich, und du machst weiter!
Hör auf mit dem Rauchen! Es ist nicht einfach, aber jeder kann es schaffen.
Ich kenne jemanden, dessen Vater vor kurzem am Rauchen verstarb. Unfassbar traurig! Versuch es. Für dich und deine Mitmenschen! Viel Erfolg!

Danke zwar für deine Antwort, aber bevor du sowas schreibst wie "die Lungenentzündung sollte ein klares Zeichen sein" sollte dir erstmal bewusst sein dass das rauchen 0 dafür gesorgt hat dass ich eine Lungenentzündung bekomme, hat der Arzt auch gesagt

Also erstmal kann man das so pauschal nichts sagen. Für solche Entzündungen sind extrem viele Faktoren relevant. Durch Rauchen wird man z.B. schwächer, der Körper hat nicht mehr so viele Abwehrstoffe, häufig macht man weniger Sport so etwas spielt dann sicherlich einer Lungenentzündung zu. Es kann also gut sein, dass die Lungenentzündung nicht gekommen wäre, wenn du nicht geraucht hättest. Allerdings ist es völlig unabhängig von der Entstehung in jedem Fall schädlich, weiter zu rauchen. Du wirst deine Lunge nur noch mehr zerstören. Also bitte hör auf!

Klar, rauch ruhig weiter.

Wir alle wissen doch, dass dieses Gefasel der Ärzte "KOMMTALLESVOMRAUCHEN" der gröbste Schwachsinn ist.

Und der Lungenkrebs kommt in Wirklichkeit vom Feinstaub.

Die Warnungen auf den Zigarettenschachteln dienen nur den Horrorfreaks als Kaufanreiz.

Und so ne Lungenentzündung ist ja nicht soooo wild.

Mensch, Du hast doch schon sechs Tage ohne geschafft! Halt durch! Ich wünschte, ich würde mal EINEN Tag schaffen...

Immer noch nicht munter geworden, was dir dein Körper sagen will?

Die Lungenentzündung kam nicht vom rauchen, und deine 9 mal klugen antworten braucht keiner hier

@androidgamer99

Mir ist es auch vollkommen egal, ob du deinen Körper weiter missbrauchst. Die Quittung wird er dir so oder so mal präsentieren.