Rauchen mit 16 erlaubt?

8 Antworten

Hi :)

So wie ich das verstanden habe, ist der Konsum ab 16 erlaubt - auch in der Öffentlichkeit. Jedoch nur unter Aufsicht eines Erziehungsberechtigten oder mit ihrer Erlaubnis. Demnach sollte man so eine Art Muttizettel haben, denke ich. Der Kauf von Tabakwaren sowie neuerdings auch Filtern und Blättchen ist ab 18.

Ich habe das nicht recherchiert, jedoch rauche ich selbst (bin 18) und habe das so von Freunden immer gehört. Also keine Garantie auf die Richtigkeit dieser Aussagen :)

LG

In der Schule darf man mit 16 ganz bestimmt nicht rauchen, auf öffentlichem Gelände aber schon - wie sollte man das denn auch kontrollieren? Und einen Polizeistaat, wo man an jeder Ecke überwacht wird, wollen wir ja wohl nicht.

auf öffentlichem Gelände aber schon

Nein, auch da nicht!

@mondfaenger

Wer will das kontrollieren?

Ist doch lächerlich, hinter jeden Busch jemanden hinzustellen, der jeden Jugendlichen, der raucht, konrolliert

 Insofern ist es doch wohl genauso lächerlich, darauf zu beharren, es sei aber verboten

@dandy100

Es ist lt. Gesetz verboten! Also ist die Aussage keineswegs lächerlich!

Und einen Polizeistaat, wo man an jeder Ecke überwacht wird, wollen wir ja wohl nicht.

Wäre manchmal wohl angebracht, um ignorante Leute dazu zu bringen, sich an herrschende Gesetze zu halten.

@mondfaenger

Meine Güte, als ob die Gesetze vom Himmel gefallen sind  - Hauptsache man hält sich sklavisch daran - man merkt, dass man immer mehr zum Volk der Nichtdenker und Jasager wird.

Als ob nicht zu allen Zeiten, ein16 jähriger mal aus Neugier auch mal geraucht hätte - davon wird die Welt nicht untergehen - und man muss es nicht bitterböse und mit drohendem Zeigefinger und zwei Ausrufezeichen kommentieren

Hast Du als Junge nie etwa Verbotenes getan?

Wahrscheinlich gehörst Du eher zu den Leuten, die jeden anzeigen, der man falsch parkt  oder der seinen Hund mal im Park frei laufen lässt - sorry, aber das ist so typisch kleinkariert deutsch - vielleicht denkst Du mal darüber nach, ob das wirklich die wahre Menschlichkeit ist,  bei jeder Lapalie mit dem Gesetzbuch zu wedeln.

Ist klar geregelt.

ab 18. Bei Zuwiderhandlungen, z.B. in der Öffentlichkeit oder im Restaurant, drohen saftige Bußgelder, wenn der Gastronom erwischt wird, dass er das erlaubt.

In Österreich darfst mit 16 rauchen, in Deutschland 18. Man darf nich in der Öffentlichkeit unter 18 rauchen, nur in den eigenen vier Wänden.

Hallo! In Deutschland dürfen sie das nicht und zum Glück werden es auch immer weniger.

Ich wünsche Dir alles Gute.