rauchen im mittelalter?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in europa gab es soweit ich weiß keinen tabak in der form. aber durchaus hat man "gekifft", also kräuter verbrannt und die berauschenden dämpfe eingeatmet. mit der entdeckung amerikas und dessen besiedelung, kam das rauchen in europa auch auf. erst pfeifen, später zigarren

bist du dir sicher, dass man bereits vorher kräuter geraucht hat? und wenn ja, wie?

0
@fraggle16

nun kann ich zwar die Seite nicht verifizieren, aber sie unterstützt zumindest mein eigenes Wissen dahingehend, dass in Europa vor der Einfuhr von Tabak anfang des 16. jhd. nicht geraucht wurde.

In anderen Gegendenden dieser Welt z.B. in Ägypten wurde viel früher geraucht, aber den Europäern war eben nur das Räuchern bekannt, das Rauchen hingegen fremd:

http://www.geschichte-des-rauchens.de/Frame-Set01.htm

0
@fraggle16

wenn im antiken griechenland schon der dampf von verbrannten kräutern (und weihrauch,...)als droge eingesetzt worden ist... und bilsenkraut wurde auf glühende kohlen gelegt (aphrodisierend). ich glaube, da gabs noch mehr

0
@ameixa

das ist aber nicht rauchen, oder?

unter rauchen versteht man bis heute was anderes als inhalieren...

0

Der Gesandte Jean Nicot brachte um 1560 die Tabakpflanze aus der Hafenstadt Lissabon an den französischen Hof, wo die Tabakpflanze als Allheilmittel für viele Beschwerden und Krankheiten Karriere machte. Nach Nicot wurden später die Tabakpflanze „Nicotiana“ und der alkaloide Hauptwirkstoff „Nicotin“ genannt. Um 1600 galt Tabak als eines der bestwirksamsten Heilmittel und wurde deswegen neben dem Inhalieren (Rauchen) auch in zahlreichen Salben, Pasten, Lösungen und Tinkturen etc. als Arzneimittel verwendet. .
aus: http://www.tabakfrei.de/tabakgeschichte.htm

mann kann aber nicht nur tabak rauchen!

0

Tabak kam erst aus Suedamerika zu uns rueber...aber das heisst nicht, dass die nicht irgendwelches anderes Zeug inhaliert haben...

Leben ohne Strom,Technik und Geld, ist das möglich?

Mal abgesehen davon, dass man sich, wenn man kein Geld hätte, so Vieles heute nicht kaufen könnte,

stelle ich mir die Frage:"Wäre es möglich ganz ohne Geld zu überleben?"

Und jetzt bin ich schon wieder mal beim Thema der Geschichte des Mittelalters angelangt!

Die Menschen im Mittelalter, kannten und hatten damals, so wie ich es mir vorstellen kann

kein Geld und haben trotzdem überlebt.

Wie haben die Menschen es im Mittelalter geschafft auch ohne Geld zu überleben?

...zur Frage

Mittelalter -> Essen

Hallo. Kennt sich jemand mit dem Mittelalter aus? Denn ich muss in Geschichte einen Vortrag halten über das Essen bei den Adligen auf der Burg. Aber unsere Geschichtslehrerin hat gesagt am Anfang des Mittelalters. Wo sie selbst auf dem Burgen noch Suppen & nicht viel Fleisch hatten.

...zur Frage

Schwindlich nach rauchen?

Ich habe mit freunden eine geraucht. Jetzt, eine stunde später ist mir die ganze zeit schwindlich was ist das? Kommt das vom rauchen?

...zur Frage

Befragungsstuhl als Goltermethode im Mittelalter?

Mich interessieren die Foltermethoden des Mittelalters und zu jedem kann man eine Geschichte oder einen Ablauf finden, außer zum Befragungsstuhl/Hexenstuhl/Hakersstuhl..

Hat jemand Informationen über diesen Stuhl?

...zur Frage

was haben sie früher in shoshas gemacht?

Ich frage mich was sie im mittelalterlichen orient in ihre wasserpfeifen getan haben... ich meine tabak kommt ursprünglich aus amerika... und davon wussten sie im mittelalter noch nichts

...zur Frage

Heu im Mittelalter - Lagerung?

Die Frage stelle ich, weil ich eine Geschichte schreibe, die im Mittelalter spielt, und es möglichst realistisch gestalten möchte.

Die moderne Heuballenpresse wurde natürlich erst weit nach dem Mittelalter erfunden, aber wie haben die damals das Heu und Stroh gelagert? Einfach lose, ist das nicht total unpraktisch? Oder gab es damals schon Techniken, das Heu kompakt zusammen zu schnüren?

Weiß es jemand, bzw wie stellt ihr euch das vor, was klingt logisch?

Ich freue mich über jede Antwort :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?