rauchen hassen aber Shisha rauchen?

5 Antworten

1. Bei einer Zigarette verbrennt der Tabak rot glühend und setzt dabei starke verbrennungsgase mit vielen reizenden Schwebstoffen frei.

Bei einer Shisha glüht der Tabak selbst nicht, sondern wird nur so stark erhitzt, das er zu dampfen/qualmen anfängt. weniger verbrennungsgase. Fängt der Tabak doch einmal an zu glühen wird er, wie du sicher weißt auch schnell beißend und kratzig.

2. Bei einer Shisha wird der Rauch durch das Wasser gekühlt und zum Teil gefiltert, was ihn angenehmer für die Lunge macht. Beweis: Rauche mal eine Zigarette indem du sie mit Klebeband luftdicht mit dem Filter nach unten, oben an die Shisha klebst. (Vorsicht, ein Zug raucht sie fast völlig weg). Du wirst merken das der Rauch viel angenehmer ist.

3. Tabak ist an sich schon eine agressiv riechende und schmeckende Pflanze. Bei ihrer Verbrennung werden für Tabak typische Stoffe frei die zusätzlich reizend wirken. (Benzol, etc.)

Shishatabak besteht jedoch nur zu kleinen Teilen aus der Tabak Pflanze (Rest ist z.B. getrocknete Apfelschale, Teeblätter, etc.) und enthält kaum Nikotin. Dadurch, dass dem Tabak Gycerin und Molasse beigemischt wird, raucht er mit dem typisch hellen, weißen, dichten Rauch. Glycerin wird auch in Cremes verwendet und wirkt auf den Hals etwas beruhigend. Mindert also die Reizung. Durch die vielen Duftstoffe im Shishatabak riecht sie natürlich auch viel angenehmer als die Zigarette.

 Atmet man von Zigarette und Shisha die gleiche Menge an Rauch ein, so ist der Shisharauch deutlich gesünder. Da man beim Shisha rauchen jedoch insgesamt viel mehr Rauch einatmet, und vor allem viel tiefere Züge nimmt, gelangen am Ende auch seeehr viele Giftstoffe in die Lunge und somit ins Blut. Bei der Shisha entstehen durch die Kohle auch große Mengen des giftigen Kohlenmonoxids und Teer ist auch hier enthalten. Die Shisha macht jedoch nicht körperlich abhängig, da sie kaum Suchtmittel enthält. Leider kommen bei Shishatabak immer häufiger chemische Aroma- und Farbstoffe zum einsatz, die für den Körper oft giftig sind. Also: Augen auf beim Tabakkauf!!!

Die Aussage, dass Shisha gesünder als Zigaretten ist, ist falsch. Jedoch raucht man i.d.R. Shisha deutlich seltener als ein Raucher seine Zigaretten.

es ging auch gar nicht darum, ob shisha rauchen gesünder ist oder nicht.

0

leben und leben lassen..

deine abneigung gegen das rauchen/raucher scheint tiefere ursachen zu haben.

rauchen = assozial find ich schon ganz schön heftig, vor allem wenn du selbst gern mal ne shisha ziehst.. bist aber ehrlich und stehst dazu - find ich gut

wenn du das nächste mal so schön "enztspannt" bist, beobachteste mal die raucher und horchst tief in dich rein, was dich wirklich stört..

viel spaß noch

ja herr freud.

0

Ich schätze mal, dass das daher kommt, dass man Shisha vorallem mit vielen Leuten raucht (also nie allein). Zum anderen riecht man selbst nicht wie ein Schlot, geschweige denn die Wohnung. Andererseits schmeckts, wie du es schon richtig erkannt hast, sehr viel besser.

Darf man in Österreich mit 12 Jahren Shisha (Wasserpfeife) rauchen?

Darf man mit 12 Jahren Shisha rauchen?? Wollte nämlich mit meinen 14 Jährigen freunde Shisha rauchen gehen und zwar im Change



...zur Frage

Erste mal in shisha bar rauchen?

Hi, wenn man in der shisha bar shisha raucht muss man die dann erst bestellen und dann kriegt man die? Ist der Kopf schon gebaut und muss man die shisha noch anrauchen?

...zur Frage

In die Shisha-Bar zum 17. Geburtstag?

Darf Ich mit 17 eine Shisha-Bar besuchen und dort Shisha rauchen? Ich habe Freunde die schon seit dem sie 15 sind Shisha-Bars besuchen. Möchte nur sicher gehen :)

...zur Frage

Zuerst ne zigarette rauchen oder shisha mein freund hat noch nie geraucht und will jetzt in die shisha bar sollte er zuerst eine zigarette rauchen?

...zur Frage

Gibt es Shisha Raucher von euch die keine Zigaretten rauchen und auch keinen Bock darauf haben?

Gibt es Shisha Raucher (keine E-Shisha) von euch die keine Zigaretten rauchen sondern nur Shisha denn ich will Shisha ein bisschen zum "Hobby" machen. Rauche aber keine Zigaretten aus vielen Gründen. So ich weiß dass Shisha auch nicht gerade viel gesünder ist als Zigaretten, jedoch rede ich von höchstens einmal die Woche. Und mit Freunden. Ich denke nur evtl. Dass man dann nikotinabhängig werden könnte wie sieht sie sucht bei Shisha aus. Was meint ihr? Raucht ihr Shisha aber keine Zigaretten? Und brauche keine Tipps das es schädlich ist etc. Dass weiß ich ;)

...zur Frage

Shisha (Wasserpfeife) rauchen ohne Tabak/Nikotin?

Hi bisher habe ich in meinem Leben nur 2 Zigaretten geraucht. Jetzt hab ich ein Angebot bekommen mit einige guten Freunden in eine Shisha Bar zu gehen. Gibt es eine Möglichkeit Shisha zu rauchen ohne Nikotin zu konsumieren? Ein bisschen Angst schwingt da schon mit süchtig zu werden. Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?