Rauchen durch Freunde?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo! 

ich würde es halt auch gerne ausprobieren.

Kann ich verstehen - aber dann 1 und nicht mehr. Es ist oft Langeweile, Neugierde oder Gruppenzwang was den Anfang macht. 

Das Nikotin von Zigaretten sorgt bei Rauchern für einen kurzen Glücksrausch in Gehirn. Es werden auch Endorphine = Glückshormone erzeugt wie viele sie z. B. auch vom  Sport her kennen. 

Doch schnell führt der angenehme Rausch in die Abhängigkeit und der Körper verlangt regelmäßig nach dem Nervengift.  Die Sucht kann mit der ersten Schachtel beginnen und einige wenige werden auch nie süchtig. 

Am besten ist halt immer man fängt gar nicht erst an. Oder hat es probiert - so wie ich auch in Deinem Alter - und Ende.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du dich davon beeinflussen lässt, dann würde ich mich an deiner Stelle fragen, ob es die richtigen Freunde sind.

Oder ob du ein Mitläufer sein willst, der alles mitmacht, nur aus Angst dass er diese Freunde dann verliert. Du würdest ganz sicher wieder Freunde finden, die es auch akzeptieren, dass du einiges nicht tun willst.

.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lumo03
09.02.2017, 18:17


Vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte kein Mitläufer sein sondern es einfach nur ausprobieren. Ich habe aber Angst vor den Nebenwirkungen des ersten Zuges, da ich diese bei meiner älteren schwester gesehen habe. (erbrechen und so weiter) außerdem zwingen mich meine freunde ja nicht, das wäre ja die höhe. ich lasse mích nicht durch diese beeinflussen ich möchte es nur ausprobieren

0

Hallo Lumo 03,

ich würde es ganz lassen, da es für Heranwachsende noch um einiges schädlicher ist.

Desweiteren ist die Gefahr groß, dass du abhängig wirst. Zwar noch nicht von einer einzigen Zigarette, aber wenn du mal eine probiert hast, dann sagst du vielleicht beim nächsten, wenn dir jemand eine anbietet, ach ja, eine kann ich ja noch usw. Und plötzlich bist du abhängig.

Außerdem sind Zigarettten sehr teuer. Da kannst du dein Geld für etwas besseres ausgeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lumo03
10.02.2017, 16:09

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen.

LG Lumo03

1

Nocheinmal. Ich bin 13 Jahre alt und viele meiner Freunde sind älter als ich (15,16) der Großteil dieser freunde sind raucher. sie rauchen regelmäßig und auch in den Schulpausen. Ich habe schon öfters eine Zigarette angeboten bekommen aber habe immer abgelehnt. ich finde das mit 13 übertrieben. generell finde ich das rauchen eigentlich auch nicht gut aber. ja jetzt kommt das aber..ich würde es gerne ausprobieren habe aber angst abhängig zu werden oder gesundheitliche schäden zu bekommen, ausßdem würde ich riesestress mit meinen Eltern riskieren. natürlich möchte ich NICHT abhängig werden aber ich würde es gerne mal ausprobieren. hat da jemand ein tipp? Ich will jetzt bitte nicht solche antworten wie lass die finger davon oder so hören, vielleicht positive UND negative Argumente. Außerdem muss ich dazu sagen ich habe noch nie geraucht. meine Eltern haben in ihrer jungendzeit sehr stark geraucht aber damit aufgehört bevor sie mich zur welt brachten.

meine ältere schwester hat auch schon mal geraucht aber wie gesagt nur daran gezogen also ist sie nicht abhängig.

ich würde es halt auch gerne ausprobieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit 13 solltest du vielleicht noch etwas warten. Es ist normal, dass man in diesem Alter sowas ausprobieren will. Man muss aber sagen, von einer Zigarette wirst du nicht direkt abhängig, nur wenn du jeden Tag eine rauchst.
Außerdem gibt es Zigaretten mit wenig Nikton.

Wenn du Angst vor gesundheitl. Schäden hast, ist Rauchen allerdings das falsche für dich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lumo03
10.02.2017, 16:11

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe noch eine Frage. Und zwar ob man auch bleibende Schäden von der ersten Zigarette bekommen könnte, oder kann das nur auftreten wenn ich sehr stark oder überhaupt ob ich rauche.

LG und schonmal lieben Dank

Lumo03

0

Was möchtest Du wissen?