Rauchen aufgehört! kann ich die ausdauer noch trainieren oder kann ich gleich aufgeben?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo! Du solltest ganz normal weiter trainieren. Das Rauchen hat in der Lunge einen hässlichen Belag gebildet und Dein Lungenvolumen eingeschränkt. Positiver Veränderungen gibt es sehr schnell, aber bis die Lunge sich vollkommen regeneriert hat, wird viele Monate dauern. Herzlichen Glückwunsch, rauchfrei ist nicht nur für den Sport gut. Auch wenn die Zahlen differieren - gesichert mehr als 100.000 Menschen sterben alleine in Deutschland jährlich durch das Rauchen. Ich wünsche Dir alles Gute.

Nach 2 bis 4 Wochen ohne Rauchen sind die negativen Auswirkungen des Rauchens auf die Ausdauer nicht mehr so schlimm und von jetzt an bringt Ausdauertraining mehr. In 9 bis 12 Monaten werden Herz- und Lungenfunktion ziemlich normal sein und Deine Trainingserfolge sich nicht mehr von einem Nichtraucher unterscheiden. Das gleiche Herz- und Krebsrisiko wie ein lebenslanger Nichtraucher wirst du allerdins erst nach ca 15 Jahren als Nichtraucher haben. Ausdauertraining darf man nie aufhoeren. Nach schon einer Woche ohne Sport leidet die Ausdauer und es dauert normalerweise doppelt so lange wie du pausiert hast, um wieder auf den alten Stand zu kommen.

NEIN !

Die Lunge kann sich nicht vom Sport regenerieren - höchstens vom Rauchen - und DURCH Sport - und das soll sie ja auch !

Allerdings würde ich Überforderung vermeiden - und das Training dann mit der Zeit langsam steigern.

Aber so bald du deine Grenzen spürst - machste besser ne Pause.

Aufgeben des Ausdauertrainings würde ich nicht - denn durch die ständige bessere Durchblutung des Körpers und der Lunge wird die Regeneration entscheident gefördert !

Mach also weiter so - du bist auf dem richtigen Weg !

Erstmal Gratulation und bleibe standhaft!!

Deine Lunge regneriert sich auf jeden Fall wenn Du Nichtraucher bleibst..aber ob auch vom Sport?? Da habe ich keine Antwort drauf?? Dein Ausdauertraining als solcher kann aber auch nicht verkehrt sein..stählt er doch den Körper..mach weiter!

Hi, iwo. Jetzt gehts los! In 3 Monaten wirste stolz sein, Deine Bestleistungen um 30% erhöht. Mußt aber schon trainieren. Dazu unbedingt Krafttraining! Ein Muß für gute Fußballspieler. Gruß Osmond

Trainier einfach weiter, das ist jetz nicht so ein großes Problem.

gratulation!!!

mach sport, aber übertreibs nicht, sonst wirst du noch krank und das ist nicht so gut.

jogge jeden abend ja.2-4 km, aber JEDEN abend !!!

UND:es lohnt sich zu 1000%, sport zu treiben!!!

wenn du noch fragen hast: Minegame123124 steht zur Verfügung, :D

neee da regeneriert sich nix... entschleimen tut sie sich aber bis etwa 6-12 monaten nach dem aufhören. aber wen du jetzt nicht schon seit jahrzehnten rauchst wird auch nicht so viel kaputtgegangen sein;-)

Ich habe 2jahre geraucht !

Was möchtest Du wissen?