Rauchen auf Restaurantterrasse in Hamburg? (Nichtrauchergesetz)

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Im Außenbereich sollte es erlaubt sein ! Besser ist es aber , vorab den Restaurantbetreiber zu fragen, es könnte ja sein, er wird vom Ordnungsamt schikaniert !

DAS ist eben Hamburg ! Die Stadt mit dem Tor zur Welt und den Hinterwäldnern im Rathaus !

susannegunther 19.10.2012, 23:15

d.h. das Ordnungsamt hat die Möglichkeit in Hamburg das Rauchen im Außenbereich eines Restaurants zu unterbinden?

0
antaresantar 19.10.2012, 23:27
@susannegunther

WIR sind doch in Hamburg ! WAS läßt sich hier NICHT verbieten !

Es ist immer besser, dem Restaurantbetreiber KEINE zusätzlichen Probleme zu machen !

Das Ordnungsamt läuft doch mit dem Metermaß herum und bewertet, wieweit Tische und Stühle in den Bürgersteig hineingestellt werden dürfen.

Das Wort > Willkür> habe ich HIER nicht benutzt !

0
antaresantar 20.10.2012, 00:10
@surfenohneende

Bist wohl auch schon lange Einwohner der schönsten Stadt an der Elbe !

Ducken und wenig Wellen machen !

Gute Nacht, Hamburg !

0
surfenohneende 22.10.2012, 21:24
@antaresantar

Nein, vom berühmten verkorksten LG / OLG Hamburg höre Ich dauernd in den IT-Nachrichten (u.A. heise.de ^^)

Hamburg hat einen besonders schönen Bahnhof & weitere schöne ecken (außer $$$ Grab Elbphilharmonie ^^)

P.S. Ich wohne zwischen Mannheim & Karlsruhe (suche mal Karlsruher Modell/ AVG/ Tram-Train -> revolutionäres Modell http://de.wikipedia.org/wiki/Albtal-Verkehrs-Gesellschaft#Karlsruher_Modell & w ww.land-der-ideen.de/365-orte/preistraeger/karlsruher-verkehrsverbund )

0

Nach dem Nichtraucherschutzgesetz - in Hamburg: Hamburgisches Passivraucherschutzgesetz (HmbPSchG - ist das Qualmen im Gastronomie-Außenbereich nicht verboten.

Allerdings hat der Gastronomieinhaber das Hausrecht. Würde er das Qualnen in seinem gastronomischen Außenbetrieb verbieten, wäre das ein Segen für Kinder und alle diejenigen Erwachsenen, die den Qualm nicht einatmen wollen.

Vielleicht interessieren Dich diese Fragen und Antworten rund um das Nichtraucherschutzgesetz HH - auf den Außenbereich wird darin nicht eingegangen:

http://www.hamburg.de/nichtraucherschutz/123204/fragen-antworten-zum-hamburgischen-passivraucherschutzgesetz.html

  1. Beste Lösung: Restaurantbetreiber & Ordnungsamt fragen

Beste Lösung: freiwilliger (gratis) Suchtentzug -> schont deinen Geldbeutel, deine Gesundheit & Du brauchst dir über dieses Thema nie wieder einen Kopf zu machen ^

susannegunther 22.10.2012, 12:16

Gute Antwort! Hintergrund der Frage ist nicht: wo kann ich rauchen, sondern wo kann ich andere daran hindern zu rauchen! Ich persönlich finde es eine Frechheit, sich 20 Zigaretten anzuzünden, wenn man am Nebentisch neben mir und meinem Baby einen Platz im Restaurant findet. Egal ob auf der Restaurant Terrasse oder auf dem Gehweg!

Ich schlage allen Rauchern vor, sich das Nikotin direkt zu spritzen, das erspart uns allen Ärger und Zeit.

0

Auf dem Gehweg ja, denn dies ist öffentlicher Grund & Boden. Auf der Terrasse kann es der Besitzer / Pächter erlauben oder verbieten, ganz wie er es möchte, denn er hat dort Hausrecht.

Wenn dort aschenbecher stehen?

Im Außenbereich ist es noch erlaubt, zu rauchen ..

Was möchtest Du wissen?