Rauchen auf dem Balkon verbieten?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Rauchen gehört zum normalen Gebrauch der Wohnung. Zur Wohnung gehört auch der Balkon, schließlich wird er mit 25 bis 50% seiner Fläche der Wohnfläche zugerechnet. Ihr zahlt also Heizung und kalte BK auch für ihn. Ein Verbot würde eure individuelle Nutzung und Gestaltung der Wohnung unangemessen benachteiligen und ist deshalb unwirksam.

Wie immer Topantwort ... DH

0

Der Vermieter darf eigentlich frei wählen, wen er als Mieter haben möchte. Man muss sagen, dass man raucht! Das ist das Gleiche wie mit Haustieren. Der Vermieter hat einfach nur Angst um seine schönen weißen Wände und den Geruch wenn ihr auszieht. Und selbst wenn ihr auf dem Balkon raucht, können sich Nachbarn wegen den Geruch beschweren. Naja ich würde aufhören. Schon allein wegen dem Kind. Das Einzige was passieren kann ist das der Vermieter mit normaler Frist euch rauswirft, aber da habt ihr ja trotzdem genug Zeit für eine neue Wohnungssuche.

Eigentlich dürfte man kein rauchverbot in einer angemieteten Wohnung in den Mietvertrag reinschreiben, diese Klausel würde ich aber sowas von anfechten.

Ausnahme wäre, wenn das Rauchen deine Nachbarn einer Geruchsbelästigung zum opfer fallen würde, das wäre meines erachtens nach mehr auf den Balkon der Fall als in der Wohnung.

Der Vermieter kann sagen, was er will - verbieten kann er euch weder das Rauchen in der Wohnung, noch das Rauchen auf dem Balkon. Wenn ihr einen unterschriebenen Mietvertrag habt, ist der auch gültig! Wie gut ihr in Zukunft mit eurem Vermieter auskommt, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

ich denke, dass der Vermieter wohl einen Nichtraucher - Mieter sucht und sich etwas falsch in der Anzeige ausgedrückt hat ....auf dem Balkon rauchen erlaubt, würde ich sagen...

Eine solche Klausel ist grundsätzlich unwirksam. Über das Grundgesetz (Unverletzlichkeit der Wohnung) darf sich ein Vermieter nicht hinwegsetzen.

Das bedeutet, dass der Mieter vorher nicht geraucht hat.

Achwas, kein Mensch kann verbieten, dass ihr aufm Balkon raucht. Aber viel Spaß noch mit dem ;-)

Am Balkon ist das erlaubt.

Was möchtest Du wissen?