Rauchen am arbeitsplatz gestatten?

8 Antworten

Soweit ich weiß, ist seit vielen Jahren in allen Verkaufsräumen (leider) das Rauchen verboten, selbst in Tabakläden.

Die Regelungen hierzu haben die Bundesländer getroffen, es gibt hier deshalb Unterschiede zwischen den Bundesländern, ähnlich wie bei Kneipen. 

Die unternehmerische Freiheit wird damit massiv beschnitten, warum sollte es nicht Raucher-Handy-Shops geben; aber so ist es nun mal. 

Anders sieht es in Büroräumen aus, hier kann der Arbeitgeber das Rauchen erlauben, wenn der Nichtraucherschutz garantiert ist (also z.B. alles Raucher sind).

Demnächst "beglückt" uns unser Gesetzgeber vielleicht noch mit Rauchverboten auf Gehwegen, öffentlichen Plätzen, ... wie in manchen Regionen der USA.

z.B. Bayern:
Das Rauchen und das Verwenden von offenem Feuer ist in Verkaufsräumen und Ladenstraßen verboten.

4

Sobald Lebensmittel Verkauft werden, darf am Arbeitsplatz, also im Laden nicht geraucht werden.

Selbst in Rauchergaststätten darf in der Küche, wo die Speisen zubereitet werden nicht geraucht werden.

Artikel die nach Rauch stinken werden sowieso nicht gern gekauft. Also wunder dich nicht, wenn die Kunden ausbleiben.

ich glaub wenns dein laden ist kannst du darin machen was du willst. vielleicht solltest du ein schild an die tür hängen, damit die leute wissen, worauf sie sich einlassen, wenn sie den laden betreten. 

aber wie gesagt, ich g l a u b e 

Rauchen am Arbeitsplatz akzeptieren?

Hallo zusammen

Ich arbeite in der 1:1 Intensivpflege.

Wir haben einen neuen Patienten, dessen Angehörige zu Hause sehr viel Rauchen. Die Angehörigen sowie der Patient selbst haben Hausrech, das Rauchen kann daher nicht verboten werden.

ABER: Ich bin strikter Nichtraucher und Passivrauchen ist ebenso schädlich wie aktives Rauchen. Kann ich verweigern mich bei dem Patienten einsetzen zu lassen?= Habe ich einen rechtlichen Schutz?

...zur Frage

Umfrage: Das Rauchen ganz verbieten - Ja oder Nein ?

Raucher kosten den Steuerzahler jedes Jahr Milliarden aufgrund der hohen Kosten, die sie durch Lungenkrebs verursachen.

Sollte das Rauchen darum ganz verboten werden?

...zur Frage

Kann man einem Mieter das Rauchen in der Wohnung verbieten?

Ein guter Freund von mir hat ein Mietshaus und vermietet Wohnungen. Eine Wohnung ist frei geworden, die er auch erst vor drei Jahren komplett saniert und dabei viel Geld investiert hat. Die Einrichtung ist weiß, unter anderem auch die Dachpanele. Jetzt hat er Angst, dass der neue Mieter Raucher ist und somit alles gelblich wird.

Kann man einem Mieter das Rauchen in der Wohnung verbieten? In der Wohnung ist leider kein Balkon vorhanden.

...zur Frage

Ist es strafbar in der Schultoilette zu rauchen?

Mein Klassenlehrer hat mich vor den Ferien beim Rauchen in der Schultoilette erwischt, er ist ausgetickt und meinte ,dass er die Sache ins Ordnungsamt schicken wird und meine Eltern eine Strafe bezahlen werden,in der Schule gibt es viele Raucher und keiner hat bis jetzt eine Strafe bezahlen müssen. Mein Lehrer ist sowieso ein Psyho und er schmeist manchmal Stühle in der Klasse und kommt mit keinem gut klar ,deswegen denke ich das er es mit den Ordnungsamt übertrieben hat.                                                                                             Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?