Rauchen am Arbeitsplatz akzeptieren?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich glaube rechtlich sieht es da schlecht aus. Es gibt zwar einen Nichtraucherschutz für die Arbeitsstätte aber hier kollidieren zwei Rechte miteinander.

Auf der einen Seite der Nichtraucherschutz und auf der anderen Seite das Hausrecht des Patienten. Ich vermute, dass die meisten Gerichte das Hausrecht höher ansetzen als den Nichtrauchschutz.

So wie ich das sehe hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du redest mit der PDL und die hat ein Einsehen und gestaltet den Plan so, dass du woanders eingesetzt wirst, oder du kündigst und wechselst in die stationäre Pflege, da ist ein Rauchverbot durchzusetzen, weil es nicht die Privaträume des Patienten sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

meiner meinung nach (als ex-raucher): friss oder stirb... sprich akzeptiere es oder weigere dich aus überzeugung mit der gefahr berufliche konsequenzen zu erfahren... 
setz dich mit deinen vorgesetzten in verbindung und äussere deine meinung!

Kommentar von NMirR
09.11.2016, 11:06

naja wohl eher friss und stirb in dem Fall

0

da sollte die Chefin den Dienstplan ändern - es sollte ein Raucher hingeschickt werden

Kommentar von TimF89
09.11.2016, 10:21

Das ist auch mein Gedanke.

Mir geht es um die rechtliche Absicherung

0

Kann ich verweigern mich bei dem Patienten einsetzen zu lassen?

Frag Deine Vorgesetzten.

Ich weiß ja nicht, wie lange Du bei dem Patienten bist. Du könntest darum BITTEN, dass solange nicht geraucht wird oder die Türen geschlossen werden.

Aber ob das so gut ankommt...?

Kommentar von TimF89
09.11.2016, 10:36

wahrscheinlich eher nicht ;) :D

0

wo wird geraucht? (Draußen, oder drinnen)?

Kommentar von TimF89
09.11.2016, 10:17

Geraucht wird im gegenüberliegenden Raum ( Küche ) die Türen sind ständig geöffnet, so dass es in alle Räume hinein zieht

0

Was möchtest Du wissen?