Rauche 5-7 zigaretten am tag, wann gehe ich drauf?

7 Antworten

Es geht - wie bei vielen Dingen - um blosse Wahrscheinlichkeiten.

Im Durchschnitt stirbt ein Raucher etwa 10 Minuten früher - pro Zigarette. Das ist wohl statistisch halbwegs erwiesen.

Wer also 10 Zigaretten raucht am Tag, der kommt nur noch auf 93% (zukünftige) Lebenszeit.

Da du etwa noch ca. 70 Jahre Lebenserwartung hast (wir sagen der Einfachheit halber mal, dass du normalerweise 90 Jahre schaffen würdest), kommst du dann bloss noch auf knappe 85.

Aber das sind alles nur theoretische Zahlen.

Es gibt Raucher, die qualmen 50-70 Jahre lang jeden Tag 20 Stück und werden 100. Und einige Nicht- bzw. Nieraucher sterben mit Mitte 40 an Lungenkrebs. Jeder "überzeugte" Raucher kennt mindestens einen von beiden Sorten. ;-)

Einiges liegt daran, wie "gut" deine Gene sind, wie gut dein Körper das Rauchen "wegsteckt".

Grundsätzlich muss man natürlich feststellen, dass du ohne Rauchen mit großer Wahrscheinlichkeit besser und gesünder und länger lebst - und im höheren Alter noch eine gute Lebensqualität (weniger Krankheiten, Langzeitfolgen etc.) hast.

Je eher du damit aufhörst, desto besser für deine Gesundheit. Bisher scheint noch kein großer Schaden bei dir entstanden zu sein, aber das wird nicht unbedingt so bleiben.

P. S.: Ich habe geraucht, 22 Jahre meines Lebens, von Herbst 1987 (15) bis Sommer 2009 (37), darin nur einmal eine wesentliche Pause (von etwa 3 Monaten), also durchgehend sozusagen. Und es werden im Schnitt etwa 15 Zigaretten pro Tag gewesen sein.

gute antwort

0

Mit jeder Zigarette steigt das Risiko das Du frühzeitig sterben kannst.

Steig einfach um auf eine E-Zigarette, die wird gedampft.

Mit der E-Zigarette konsumierst Du keinen Teer und die anderen krebserregenden Stoffe mehr. Dein Nikotin hättest Du aber weiterhin.

Wenn Du Fragen hast welche E-Zigarette und wie frage mich.

Es ist allgemein bekannt, dass Rauchen die Lebenserwartung verringert. Außerdem steigt das Risiko, an Krebs zu erkranken. Wenn du also möglichst lange leben möchtest, solltest du am besten schnell mit dem Rauchen aufhören.

Dies Anzahl am Zigaretten pro Tag ist sehr wenig. Du wirst sehr alt, auch wenn Du die Anzahl noch etwas steigerst.

Was möchtest Du wissen?