Raubüberfall zahlt die Versicherung?

7 Antworten

In der Hausratversicherung ist "Beraubung" Bestandteil der versicherten Gefahr Einbruchdiebstahl. Es besteht also die Chance, dass die Hausratversicherung den Schaden ersetzt. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass es tatsächlich wenigstens Indizien für das Vorliegen eines derartigen Deliktes gibt. Dazu muss die Polizei bei der Aufnahme Deiner Anzeige auch die Deliktbezeichnung "Raub" angewandt haben. Ist das der Fall, kannst Du mit dem Ersatz des Neuwertes rechnen. Dabei ist "Neuwert" der "Wiederbeschaffungswert einer gleichartigen neuen Sache am Schadentag". Es wird also Ersatz für ein Laptop mit den gleichen Leistungsparametern, wie sie der gestohlene besaß, geleistet. Wenn das Gerät schon etwas älter war, musst Du also mit einem Erstattungbetrag rechnen, der weit unter dem seinerzeitigen Kaufpreis liegt...

Einbruchdiebstahl UND Beraubung ist eine Sparte der Hausratversicherung.

Wenn du Anzeige bei der Polizei erstattet hast, kannst du das mit Aktenzeichen deiner Hausratversicherung melden. Wenn du dann in ca 6 Wochen die "Einstellungsverfügung" der Staatsanwaltschaft hast, reguliert der versicherer den Schaden.

........Beraubung ist eine Sparte der Hausratversicherung.

nicht pauschal in jeder !

0

Suche doch einen Anwalt auf und Frage den, der kann dir da bestimmt mehr sagen.

Na klar, dann bekommt der Anwalt 200 € von den 400 € Schadensersatz.

0

Hausratversicherung! Wichtig.

Also, mir wurden Sachen aus meinem Spind im Schwimmbad gestohlen. Diesen Diebstahl habe ich direkt der Polizei gemeldet. Unteranderem wurde mein Handy gestohlen. Meine Mama sagt ich bekomme dem ensprechend ein Handy, wieviel Geld die Versicherung zahlt. Je mehr Geld sie bezahlt desto ein besseres Handy bekomme ich. So, meine Frage ist, zahlt die Versicherung überhaupt Geld für das Handy, und wenn ja wieviel, bei einem wert von 450 Euro?

Danke im Vorraus ♥

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen dem Abus Bordo 6500 und dem 6510 Fahrradschloss, der Preisunterschied ist ja gewaltig?

...zur Frage

Moped gestohlen; zahlt die Versicherung was?

Hallo, und zwar wurde mir mein Moped gestohlen und ich hatte die Versicherung für 69,90€ abgeschlossen. Zahlt nun die Versicherung was ?

...zur Frage

Brille mit Brillenversicherung für den Fall eines Diebstahl, Verlust bzw Totalschaden!?

Ich suche eine Brille, die mir vom Optiker ersetzt wird, egal, was passiert ist. Gibt es so eine Versicherung?? Was zahlt ihr da? Bei wem?

...zur Frage

Diebstahl einer Armbanduhr. Was zahlt die Versicherung?

Glücklicherweise habe ich noch die Original-Rechnung. Welche Versicherung zahlt ? Welcher Wert wird ersetzt?

...zur Frage

Wer zahlt, Auto von Freundin gestohlen?

Hallo ich war letztens bei einer Freundin habe dort Portmone usw. im Auto gelassen. später stand das auto nicht mehr da ... wer zahlt für meine Sachen die abhanden gekommen sind ? die waren nicht sichtbar im auto ..

Zahlt nicht die Haftpflicht von ihr da ein Sachschaden entstanden ist für den ich nichts kann ? Ich habe keine Hausratversicherung ... Ich bin am Verzweifeln

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?