Raubturmdeckelschnecke und zebrarennschnecke

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

keine Sorge, die werden die Zebrarennschnecken in Ruhe lassen. Zebrarennschnecken, auch Geweihschnecken und Pianoschnecken und andere auch, besitzen einen Deckel, den sie bei Gefahr schließen können. Dann können die A. helena die nicht mehr erreichen.

Ich pflege seit vielen Jahren in vielen Aquarien sowohl diverse Schnecken (siehe oben) und auch Raubschnecken. Meine Zebrarenn,- Geweih- und Pianoschnecken erfreuen sich bester Gesundheit.

Gutes Gelingen

Daniela

Und was fressen die raubschnecken wenn die blasenschnecken alle sind? Wie viele würdest du in ein 180er Becken setzen? Auch so 3?

0
@fhuebschmann

Wenn du ein Problem mit Blasenschnecken hast, dann solltest du in ein 180 l AQ schon 5 - 7 Raubschnecken einsetzen, denn die sind ja sehr klein

Sind alle Blasenschnecken weg - das wird ohnehin wahrscheinlich nicht passieren - dann lassen sich Raubschnecken hervorragend mit Futtertabletten für Bodenfische ernähren.

Noch ein Tipp: eine starke Schneckenvermehrung passiert häufig dann, wenn das Nahrungsangebot zu reichlich ist. Überprüfe also bitte dein Fütterungsverhalten - meist füttert man viel zu viel.

Noch ein Tipp: Raubschnecken kosten im Fachhandel unverschämt viel Geld. Schau mal in die vielen regionalen Kleinanzeigenportale im I-net - da werden die Helenas meist für 50 Cent bis 1 Euro von Privat angeboten - also bedeutend preiswerter.

1

Ok also es kann super klappen allerdings musst du bedenken das es raubschnecken sind und es auch mal sein kann das ne zebraschnecke erwischt wird

Was möchtest Du wissen?