Raubfischvergesellschaftung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

mir kommt der Besatz auch nicht wirklich gelungen vor:

- die Pantodon brauchen extrem weiches und saures Wasser und sollten zudem in einer Gruppe gehalten werden. 3 Tiere sind KEINE Gruppe. Wie stellst du die Fütterung mit Anflugsnahrung sicher? Frostfutter ist keine Dauernahrung für diese Fische.

- auch die Flösselaale brauchen Lebendfutter - Frostfutter nur als zeitweilige, kurzfristige Alternative. Kannst du das immer sicherstellen? Einen Sandboden mit vielen Aufbauten aus Steinen und Holz (viele Höhlen) sind ebenfalls zwingend notwendig)

- der Kugelfisch benötigt zwingend Lebendfutter - kleine Fische z.B.. Ansonsten wird er dir auf Dauer verhungern. Ansonsten benötigt er eine sehr sehr dicke Sandschicht am Boden, weil er sich gerne eingräbt. Mit den ebenfalls im Sandboden lebenden Flösselaalen könnte es zu Problemen kommen.

Für mich also insbesondere in Bezug auf die Futterbeschaffung, ganz besonders im Winter, ein schwieriger Besatz.

Und auch über den Aufwand und die Kosten der Wasserpantscherei solltest du dir klar sein - das ist nicht mal eben so gemacht.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NiloKanns
05.03.2017, 13:46

Gut, dann lass ich das mal lieber, vielen Dank^^

0

Hallo,

Der Besatz wird nicht gut gehen.

Tetraodon miurus: Einzelhaltung, nicht mit anderen Fischen zu vergesellschaftlichen.

Flösselaale würden gehen. Die Kantenlänge von diesem Juwel Aquarium ist die Mindestkantenlänge für die Haltung dieser Tiere.

Pantodon bucholzi: 3 sind einer zu viel oder zu wenig. Du kannst aber z.b. 2 Paare Halten. dann kommt niemand zu kurz. Brauchen saures Wasser. Aquarium sollte nicht bis nach obenhin befüllt werden.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau dir vieleicht mal Channas an. Einige Arten kann man auch gut mit Flösselaalen vergesellschaften.
Channa aurantimaculata ist z.B. eine sehr schöne art.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NiloKanns
05.03.2017, 15:04

Werden ich mir mal anschauen, Danke^^

0

Was möchtest Du wissen?