Ratzenzahlung Geldstrafe trotz Haftantrittversäumung & Haftbefehl?

11 Antworten

Über deinen Anwalt die Staatsanwaltschaft kontaktieren, alle Unterlagen vorlegen (aktuelle Adresse kann man schwärzen) lassen und die 500 Euro sofort bezahlen (würde ggf. die Haftzeit verkürzen). 

Normalerweise sind sie froh, wenn sie das Geld bekommen statt hohen Aufwand und Kosten für die Haft zu haben.

Und ja, normalerweise sind alle froh, wenn jemand aus der Sucht rauskommt und damit das Risiko neuer Straftaten sinkt. Das könnte dir auch bei deinem Termin wegen des Bewährungswiderrufs helfen, vielleicht läuft es auf eine "Therapie-statt-Strafe" hinaus.

Danke für deine Antwort. So werde ich vorgehen !

0

Wie wäre es, wenn du genau das dem Staatsanwalt schreibst, dass es bei deinen Straftaten um Beschaffungskriminalität handelt und du bereits eine Entgiftungstherapie unternimmst und ab Dezember einen Therapieplatz hast, der dich eben von deiner Drogensucht befreien soll, damit es nicht zu weiteren Straftaten in Bereich Beschaffungskriminalität kommt.

Hast du keinen Pfichtverteidiger oder Bewährungshelfer? Mit dem kann man es auch besprechen.

Du kannst jederzeit durch Zahlung (auch Teilzahlung) der Geldstrafe die Ersatzfreiheitsstrafe aus der Welt schaffen oder reduzieren.

Ebenso kannst du einen Antrag auf freie Arbeit stellen. Pro 6 Stunden Arbeit würdest du dann 1 Tagessatz abgelten.

Wie Staatsbürgerschaft bekommen (Welche Dokumente)?

Hallo zusammen,

Also mein Freund ist halber japaner und halber filipino und wohnt derzeit auch dort. Wir haben uns dort auch kennengelernt. Leider ist es jetzt so, dass er mich nie besuchen kann weil er das Visum für eine kurzen Aufenthalt nicht bekommt, da er nicht wirklich nachweisen kann, dass er wieder zurückkommt. Jetzt war der plan, dass er sich die Japanische Staatsbürgerschaft holt, da somit kein visum mehr nötig ist. Allerdings hat er keinen Kontakt mehr zu seinem Vater und die Geburtsurkunde reicht scheinbar als nachweis nicht aus, obwohl er ja auch in Japan geboren wurde.

Gibt es irgendwelche möglichkeiten, diese trotzdem zu bekommem bzw welche anderen Dokumente könnten hilfreich sein?

Ich würde mich wirklich sehr über antworten freuen!!!!

Viele liebe Grüße

...zur Frage

Strafregisterauszug/ Leumundszeugnis Diebstahl?

ich habe vor einem Jahr ein kleines Diebstahl begangen mit Freunden. Ich weiß es war dumm von mir, aber das war sowas wie eine Mutprobe und ich habe draus gelernt!

Meine Frage ist jetzt aber, ich wollte Arbeiten und muss ein Strafregisterauszug nachweisen.

Weiß jemand von euch, ob diese Strafe dabeisteht?

Ich habe damals eine Anzeige bekommen, allerdings wurde es vom Gericht fallen gelassen. ich war damals 18 oder 19
Bitte um Hilfe!

PS: Bin aus österreich

...zur Frage

Zu einer Geldstrafe von 750€ oder 50 Tage Ersatzfreiheitsstrafe verurteilt. Was tun?

guten tag.

Ich wurde, wegen erschleichen von Leistungen(schwarzfahren), zu einer Geldstrafe von 750€ oder 50 Tage ersatzfreiheitsstrafe verurteilt. Leider habe und konnte ich die 750€ bisher nicht zahlen. Weswegen ich jetzt eine ladung zum Strafantritt erhalten habe, die 10Tage, seit5Tagen, bis zum Antritt vergangen sind und sicherlicht auch schon ein Haftbefehl ergangen ist.

kann ich, um den haftantritt zu verschieben und eventuell das geforderte geld zusammen zu sparen, irgendwelche anträge wie gnadengesuch, haftaufschub oder aussetzung des haftbefehles beantragen?

...zur Frage

Wann wird der Haftbefehl rausgeschickt bei nicht gezahlter Geldstrafe, Ratenzahlung?

Hallo, Wie der allgemeine Ablauf ist, ist mir bekannt. Gehen wir mal ein paar Schritte weiter.

Die Ratenzahlung wird nicht mehr eingehalten von der Geldstrafe und das schon seit mehreren Monaten, bald ist es sogar schon ein Jahr her als die letzte Rate gezahlt worden ist.

Wann wird der Haftbefehl rausgeschickt?

Das der Haftbefehl nicht gleich nach 3 Monaten rausgeschickt wird ist eigentlich schon fast normal zur heutigen Zeit. Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist... ...Person X ist dafür schon bekannt das Zahlungen unregelmäßig getilgt werden oder halt gar nicht... ...Auch das Person X wenn es soweit ist, gar nicht mehr so leicht aufzufinden ist... ...Es handelt sich nicht um ein paar 100€...

Ist unser Staat echt so krass überfordert das die "Akte" einfach immer wieder nach unten rutscht?

...zur Frage

Wird man bei einem Bewährungwiederuf aus einer Entgiftungbehandlung herausgeholt?

Meiner Frau wurde eine Bewährungwiederuf von 10 Monaten Haft ausgesprochen aber gleichzeitig hat sie einen aufnahmetermin in einer entgiftungstation wegen alkohol. muss sie jetzt damit rechnen das sie dort verhaftet wird und in die jva gebracht wird oder was passiert dann ? man muss dazu sagen das eine alkoholkrankeit vorliegt und die probleme mit der justiz immer auch durch den einfluss von alkohol enstanden sind.sie denkt natürlich jetzt das sie herausgeholt wird aus dem krankenhaus und fragt sich ob sie überhaubt dahin gehen soll oder warten soll bis sie in die jva gebracht wird durch einen haftbefehl

danke für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?