Rattenweibchen beißt anderes weibchen, was tun?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was ist das für ein Käfig? Hast du mehrere Etagen? Hängematten?

Ich denke mal geht um Rangordnung, ist ja im neuen Käfig was anderes als im Geschäft.

Wenn es nicht anders geht Trenn sie bis sie dir vertrauen und vergesellschafte neu.
2 Ratten sind ja auch kein richtiges Rudel sondern eine bedarfsgemeinschaft. Eventuell holst du noch 1-2 nach.
Dann wäre jedoch der Käfig zu lütt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
neununddrei 28.02.2016, 20:33

Danke für den Stern ;0)

1

Trenne sie erstmal... kann es sein das die eine vielleicht Zahnprobleme hat oder sonstiges?Da sind die öfters so drauf.

AccioChan 31.01.2016, 22:24

Wenn ich die trenne, werden die sich noch fremder :o

Was haben Zahnprobleme damit zutun? @.@

0
Awkwardfan 01.02.2016, 18:07
@AccioChan

Wenn sie die zähne nicht abnutzen bzw nichts dafür haben,beißen sie sich gegenseitig.  Sicherheitshalber ist das mit dem Trennen gemeint,du kannst ja nicht 24/7 neben dran sitzen und schauen das sie sich nicht todbeißen.

0
AccioChan 01.02.2016, 18:30
@Awkwardfan

Daran liegt es sicher nicht. Sie haben genug Holz usw im Käfig

0
Awkwardfan 01.02.2016, 21:09
@AccioChan

Okay dann kann das schon mal nicht der fall sein.
Falls die Gefahr besteht, dass es für den einen lebensgefährlich ist, musst Du sie trennen. Dann solltest Du sie aber auch in getrennten Räumen halten und musst nach einiger Zeit eine ordentliche Integration durchführen, um die beiden wieder zusammen zu bringen.
Da 2 Tiere eine Zweckgemeinschaft sind und kein Rudel, solltest auch Du grundsätzlich darüber nachdenken, einige Tiere dazu zu integrieren. Dabei bitte unbedingt die Regeln einer ordentlichen Intergration beachten. Getrennte Käfige in getrennten Räumen und sehr sehr viel Geduld..

0

Kam es schon mal zu ernsthaften Verletzungen? Ansonsten würd ich sie nicht sofort trennen, das führt nur zu noch mehr Stress.

Wie groß ist der Käfig denn?

AccioChan 31.01.2016, 22:19

Nein, bisher noch nicht, aber sie lässt sie immer quiecken, als ob ihr das nicht genügt, sie ein mal unterworfen zu haben und dominant zu sein. 

100 x 50 x 80 

0
crattie 31.01.2016, 22:59
@AccioChan

Ich kann das natürlich aus der Ferne nicht so sagen, aber manche Ratten sind auch echte Dramaqueens und quieken allein aus Protest los^^

Der Käfig ist tatsächlich etwas klein, auch für zwei Ratten. Gibt es nicht eine Möglichkeit ihn zu vergrößern oder einen neuen zu kaufen?

1
AccioChan 31.01.2016, 23:02
@crattie

Zu klein? :o Mir wurde gesagt der sei genau richtig o.ô

Ich sehe gerade, die eine hat die andere am Hals-Auge gebissen und da ist jetzt eine Art "Loch" - ich kann nicht viel sehen, da sie ja noch neu sind und sie sehr schüchtern ist.

0
crattie 31.01.2016, 23:05
@AccioChan

Ja, gesagt wird leider vieles. Wenn eine von ihnen jetzt eine Verletzung hat solltest du ja sowieso zum Tierarzt, vielleicht kann der dir auch was dazu sagen.

1
AccioChan 31.01.2016, 23:10
@crattie

Doch keine Verletzung. Sah nur so aus.

Ich hab so Angst, dass die ein die andere umbringt. 

0
crattie 01.02.2016, 10:29
@AccioChan

80 x 60 x 120 sind so das Mindestmaß, man kann aber gerne noch weiter in die Höhe gehen. Das gilt sowohl für 2 als auch für 3 Ratten.

0

Was möchtest Du wissen?