Rattenfüttermischung?

5 Antworten

Hi,

Unsere 4 Ratten Weibchen fressen mega gerne das Short’s Rattenfutter Premium mit dem Basis Futter gemischt. Man kann auch bei der Bestellung auswählen ob man tierische Eiweiße mit drinnen haben will oder man sie extra holt. Die Futter Mischung ist gesund und beinhaltet keine pallets. Geh einfach mal auf die Website von Shorty’s Tierisch natürlich. Ist meines Wissens nach ein Familienbetrieb, das handgemachtes Futter herstellt.

Wenn du heute noch bestellst bekommst du 5 Prozent Rabatt auf Rattenfutter. :)

LG Amy

Vielen Dank. Du gibts immer sehr tolle Antworten!!

Bielefelder Mischung !!! Sie ist nicht nur super gesund .schmeckt den Nasen auch super gut. Wenn du selbst mischt kannst du auch immer so einbisschen vareiren und schauen was deine ratten mögen

Super, danke

Ein Futter das super ist für Ratten ist Supreme Science Selective Rat. Dann dort können sich die Ratten nicht rauspicken was sie essen, sondern es kriegen alle die nötigen Nährstoffe, sonst werden die dominanten Dick während die anderen sehr dünn sind.

Danke

Hi,

ratten sollte man keine pallets füttern, da es meistens nur Industrie scheiß ist.

Außerdem ist vor allem dieses Futter nicht gesund und enthält zu viel Weizen. Und Johannisbeeren sind auch nicht gut da sie viel zu säurehaltig sind. Dieses Futter hat außerdem zu wenige Inhaltsstoffe und ist nicht abwechslungsreich genug.

LG

salz,Öle und fette sollen sie auch nicht bekommen. Die fette nehmen sie mit sonnenblumenkerne usw. Auf. Salz sollten sie eigentlich nicht bekommen. Außerdem stehen so komische Namen wie L-Lylin drinnen die da auch nicht sein sollten.

@Amy42602

Hallo

Pellet Futter kann Industrie Scheiss sein, muss aber nicht, es kommt aufs Futter und dessen Inhaltsstoffe drauf an. Abwechslungsreich ist kein Trockenfutter, denn die Ratten picken sich vor allem bei Körner Futter das raus was sie mögen und bekommen deswegen nicht alles was sie brauchen. Übrigens reicht kein Trockenfutter als Alleinfuttermittel, denn Frischfutter brauchen Tiere auch Frischfutter.

L-Lysin ist eine Aminosäure, die zum Beispiel auch in Kürbiskernen zu finden ist. Diese Aminosäuren sind sowohl auch für den Menschen als auch für die Ratte lebensnotwendig:

"Im Körper wird sie für den Muskelaufbau und den Aufbau von anderen Aminosäuren benötigt. Außerdem ist sie am Knochenwachstum, an der Zellteilung und Wundheilung beteiligt. Als sogenannte "essentielle" Aminosäure muss die Substanz über die Nahrung aufgenommen werden."

https://www.netdoktor.de/medikamente/lysin/

DL-Methionin übrigens auch.

Leider widersprichst du dir selbst:

"fette sollen sie auch nicht bekommen" ........ "Die fette nehmen sie mit sonnenblumenkerne usw."

Öle und Fette sind Lebensnotwendig für Ratten. Genau so wie Mineralien, Vitamine und Aminosäuren.

Johannisbeeren kann man füttern und in den Pellets ist nur ein kleiner Bestandteil drin.

Jetzt noch zum Salz, Salz hat es nahezu überall drin, wenn du die anderen möglichen Trockenfutter in ihre Inhaltsstoffe aufteilst wirst du früher oder später auch Salz sehen. Darum muss es im Pellet Putter aufgelistet sein. Die zweithinterste Position in der Liste sagt übrigens aus, dass es nur eine extrem geringe Menge ist.

Ich stimme dir im Übrigen zu, kein Futter ist optimal und man muss bei jedem abstriche machen, beim einen ist es zu viel Mais, beim anderen Johannisbeeren. Ich habe mich lange damit beschäftigt und Inhaltsstoffe angeschaut. Für mich ist das Supreme Rat ein guter Kompromiss und meine Kleinen lieben es.

Jetzt würde ich aber gerne noch wissen, was du fütterst, bzw. füttern würdest.

@666BlackWolf707

Ich füttere das shortys Rattenfutter premium und am nächsten Tag ist die Schale komplett leer. Meine 4 Picken sich wenn die Schale noch voll ist alles raus aber am Morgen ist die Schale komplett leer und im Käfig kann ich auch nichts an Resten finden.
Frischfutter ist natürlich ein muss. Das gebe ich meinen ja auch.

Zusammensetztung:

Getreidemischung (Hafer ganz, Gerste, Dinkel im Spelz, Haferkerne, Paddyreis), Mehrkornflocken (Gerstenflocken, Haferflocken, Roggenflocken, Dinkelflocken), Ölsaaten (Sonnenblumenkerne, Kardi, Leinsamen, Hanf, Hagebuttenkerne, Kürbiskerne), Kanariensaat, Gemüse (Karotten, Pastinake, Kürbis, Paprika, Zucchini), Maisflakes, Buchweizen, Erbsenflocken, Ackerbohnenflocken, Kräuter (Dill, Spitzwegerich, Echinacea, Grüner Hafer, Löwenzahn), Kolbenhirse, Blüten (Ringelblume, Hibiskus, Rose, Sonnenblume, Kornblume, Lavendel), Mais gepoppt, Reis gepoppt, Rote Bete Kissen (Rote Beete (>35%), Reis, Mais), Gemüsekugeln (Maismehl, Erbsen, Luzerne), Karotten-Kissen (Maismehl, Karotten, Sonnenblumenöl)

Verhältnis mehlhaltige Saaten* zu ölhaltigen Saaten: 80:20

Anteile nach Gewicht:

64,4% mehlhaltige Saaten*, 16,1% ölhaltige Saaten, 11% Gemüse & Hülsenfrüchte, 4,5% Kräuter & Blüten, 4% sonstige Bestandteile (Karotten- & Rote Bete-Kissen, Gemüsekugeln)

*inkl. bearbeitetes Getreide wie z.B. FLocken

es ist sehr viel drinnen und unsere fressen alles davon.

@666BlackWolf707

Und dieses L-Lysin oder so brauchen sie nicht wenn man gutes Futter hat. Meines hat zwar keine kürbeskerne drinnen aber ich gebe ihnen ab und zu mal welche.

@Amy42602

Wenn man die Bestandteile die in deinem Futter in Bestandteile zerteilt findet man sicher L-Lysin, also fütterst du es auch.

Aber wie gesagt diese Diskussion bringt sowieso nichts, ich werde weiter mein Futter füttern und du weiter deins. Unseren Ratten geht es gut (ich hoffe zumindest, dass es deinen Ratten gut geht, denn du fütterst ein gutes Futter) und das ist die Hauptsache. Ich habe meine Gründe warum ich umgestellt habe und jeder sollte das Futter dem Rudel anpassen, denn es sind nicht alle Ratten gleich.

@666BlackWolf707

Aber danke, du hast eine sehr interessante Unterhaltung im Forum angeregt. Ist immer interessant sich über verschiedene Futtersorten auszutauschen und deines haben wir noch nicht angeschaut.

Hab noch keine Fertigmischung gesehen die tatsächlich gesund und ausgewogen gewesen wäre. Die meisten sind zu einseitig und haben zu viel Fett.

So was kannst du ihnen als Beikost geben. Aber ansonsten würde ich Frischfutter empfehlen.

oke danke

Ratten brauchen Trockenfutter als Hauptnahrungsmittel.