Ratten und degus, Paarung möglich?

1 Antwort

Nein. Degus und Ratten sind sehr verschiedene Tierarten, die genetisch so weit auseinanderliegen, dass man wahrscheinlich nichteinmal mit künstlichen Befruchtungsverfahren Hybride erzeugen könnte. Hybridisierung ist nur bei sehr eng verwandten Spezies möglich.

Bitte vergesellschafte den Degu wieder mit Artgenossen oder vermittel ihn zu einem anderen Halter, der ihn artgerecht halten kann. Er ist ein soziales Nagetier...

27

Um noch einen anschaulichen Vergleich hinzuzufügen: Ratte und Degu sind in der biologischen Systematik genauso weit auseinander wie Hund und Katze.

0

Degus oder Ratten? Kann mich nicht entscheiden....

Hallo! :) Ich habe meinen Schrank 10080180 nun komplett zum Kletterparadis auf mehreren Ebenen umgebaut und am Do. sollen endlich mal Tierchen einziehen. Allerdings kann ich mich nicht Entscheiden ob Degus oder Ratten. Villeicht hat hier ja jemand Erfahrung mit beiden Arten? Ich hatte bisher zweimal Ratten, das war sowohl positiv als auch negativ. Positiv : Extrem zutraulich,verschmust,kuschelig, Stubenrein Clever und Lustig

Negativ: Große Zerstörungswut ( ALLES zernagt) Der Geruch störte meine Eltern,nun bin ich ausgezogen. Nachtaktiv, wobei der Käfig nun ja nimmer in meinem Zimmer steht.

Degus : ??? Naja Ratten kann man vielfältiger füttern ,aber die Degus riechen nicht so. Ratten leben nicht sollange und sterben meist an Krebs. Degus sind interessant zu beobachten aber werden leider nicht gerne gestreichelt oder kuscheln mit einem,nur selten habe ich gehört.

Ich meine gut ich bin 21, und habe auch einen Hund zum schmusen. Aber die innige Beziehung zu den Ratten war schon sehr schön. Allerdings bin ich ja jezt kein Teenie mehr und habe nun auch weniger Zeit ....also wäre es villeicht doch besser Degus zum beobachten und zu füttern weil ich für die Kuscheligen Rattis eh nicht soviel Zeit hätte wie sie verdienen. Allerdings habe ich auch Angst das die Degus ganz scheu sind und man die nicht zu fassen bekommt wenn man z.b den Käfig ausräumen muss zum saubermachen. Hatte jemand villeicht mal beides? Und wofür schlägt das Herz schluss endlich? Lg

...zur Frage

Werden auch junge ratten aus der zoohandlung einmal zahm?

Heyy ;) Ich habe mir vor einer zeit 2 Rattenweibchen aus einem zoohobby besorgt ( ja ich weis dass das ein fehler war und das ich so das leid unterstützt habe, und es tut mir auch wirklich leid, das nächste mal werde ich welche vom züchter holen ;) ) Doch ich lese sehr oft, das ratten aus zoohandlungen traumatisiert sind- nun weis ich nicht so recht, ob es überhaupt möglich ist, meine beiden scheißerle je richtig zahm zubekommen? Allerdings hatte ich nie schlechte erfahrungen mit diesem zoohobby gemacht, die tiere haben einen großen käfig und sind mindestens zu 2. Könnte schon sein das mal kinder an die scheibe klopfen- aber das dort eher selten. Kann ich diese ratten zahm bekommen oder leiden sie jz wegen einem trauma? Freu mich über jede Antwort, Danke schonmal !!! LG kate

...zur Frage

Krankes Degu

mein Degu (weiblich) ist krank und hat ein Medikament vom Arzt bekommen Doch es wird nicht besser. Es hat ne Verstopfte nase und murmelt sich immer in die Ecke ein. Außerdem sagte der Arzt ich soll die 4 Degus getrennt halten. Also habe ich die anderen 3 von ihm getrennt. Allerdings wirkt mein krankes Degu so einsam und traurig. Was soll ich eurer meinung nach jetzt machen, die anderen sollen ja nicht auch noch krank werden...

...zur Frage

Degu Schnupfen?

Hey,

und zwar habe ich folgendes Problem... Eines meiner 8 Degus schien zu Sabbern... da man da doch sehr schnell Zahnprobleme vermutet hab ich Ihn gleich darauf untersucht und bin zu dem Schluss gekommen das seine unteren Schneidezähne zu lang sind und bin heute gleich mit Ihm zum Tierarzt, unseres Vertrauens... Er hat genauso festgestellt das die Zähne zu lang sind und hat sie gleich gekürzt, auch die Bachenzähne sind nicht auffällig. Das Problem ist nur das ich guten Gewissens nach Hause gefahren bin und ca. eine Stunde wieder beobachtet habe das er immernoch Sabbert... Bei genauerem Hinschauen und dem Auschluss von Zahnproblemen könnte ich mir allerdings auch vorstellen das es einfach Ausfluss aus der Nase ist, er vielleicht Schnupfen hat... Hat vielleicht jemand Erfahrung? Ist das Sabbern kurz danach normal? Was mache ich am besten wenn es eine Erkältung ist?

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Degu alleine halten?

Ich hoffe hier kennt sich wer damit aus es geht um Degus. Ich hatte 2Degus beides waren Geschwister bis die eine leider Verstarb... Wir holten eine neue Freundin(Zuzy) für sie(Minki) und hatten Glück sie verstanden sich alles war super bis gestern als auch die Minki starb. (Warum die beiden starben war höchstwahrscheinlich genetisch bedingt) Nun ist meine Süße ganz alleine und ich wollte fragen ob es machbar wäre sie alleine zu halten (habe schon gehört das das tatsächlich möglich ist) denn einen neuen Degu mlchte ich mir nichtmehr anschaffen (Zuzy ist ziemlich willensstark es könnte sehr gut sein das sie niemanden neues aufnehmen würde und ich kann mir keinen neuen Degu kaufen das kann ich nicht nocheinmal durchleben) Außerdem gehen wir jetzt 7tage in den Urlaub weshalb ich sie in der 'Trauerfase' nicht unterstützen kann aber mein Bruder versucht es so gut wie möglich. Ich möchte das es ihr gut geht und weggeben das kann ich nicht das würde uns beiden das Herz brechen. Für alle Antworten schoneinmal ein großes Dankschön!

...zur Frage

Sind Chinchilla und degu ähnlich?

Da einige Leute sagen dass degus die kleineren Chinchillas sind wollt ich mal wissen ob es stimmt.. ich hatte schon mal degus und chinchillas.. allerdings indes schon wieder so lange her dass ich keinen unterschied finden konnte.. vielleicht ist hier wer der sich super auskennt... bitte nur Leute die selbst welche haben..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?