Ratten nachwuchs

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es kann sein das sie zu sehr unter stress leiden wegen dem umzug... aber es könnte auch sein das sie die kleinen frisst :( beobachte sie mal genauer, nimm vielleicht das häusen für ein paar tage raus damit du sie immer sehen kannst... und meine ratte baut auch nester und das ist eindeutig ein mänchen :))

Warum vermehrst du sie überhaupt?
Ein Umzug ist jedenfalls enormer Stress für Ratten. Und das kann Fehlgeburten begünstigen, aber auch, dass das Muttertier die Welpen frisst.

Auch sollten Rattenweibchen nicht so oft hintereinander trächtig werden, auch das ist Stress und kräftezehrend.
Gut wäre, du würdest deine Ratten in gleichgeschlechtlichen Rudeln halten oder die Männchen kastrieren lassen.

ehrlich gesagt haben sie schon vor dem umzug keine welpen mehr geworfen. Andererseits möchte ich den Rudel nicht trennen , weil ich züchte , ich habe sogar ein liebespärchen :)) flitzi u. jack ;-)

0

Was möchtest Du wissen?