Ratten im Haus - was tun?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Tipps gegen Ratten Ratten vertreiben Was hilft gegen Ratten? Um Ratten vertreiben zu können, muss man zunächst wissen, wie sie Zugang zum häuslichen Umfeld bekommen konnten und wodurch sie gegebenenfalls angelockt wurden. Dazu sollten zunächst Gebäudeschäden beseitigt werden. Hilfe gegen Ratten versprechen zudem eine ganze Reihe nützlicher Tipps im Umgang mit Lebensmitteln und Abfall. Ziel: Die Nahrungsquellen von Ratten sollen entfernt werden. Beachtet man die nachfolgenden Tipps gegen Ratten, sollte es gelingen, Ratten vertreiben zu können und einen zukünftigen Rattenbefall zu vermeiden bzw. diesem vorzubeugen. http://www.rentokil.de/privathaushalte/schadnager/ratten/tipps-mittel-gegen-ratten-was-hilft-gegen-ratten-vertreiben-vermeiden/index.html

Erstmal sind Ratten überall, auch wenn wir sie nicht sehen. Es gibt schließlich mehr Ratten als Menschen auf der Welt ;)

Dann ist es meistens tatsächlich so das es mehr Ratten an einem Ort gibt als man sieht/denkt. Das müssen nicht unbedingt ihre Jungen sein, sondern können auch andere rudelmitglieder sein. Habt ihr irgendwas in der Garage was sie anlockt? Falls nichts attraktives da ist sollten sie sich selbst verdünnisieren. Unbedingt zu vermeiden sind aber essensrest und schöne warme kuschelige Plätze.

Stell weiter die lebendfallen auf (Daumen hoch das nicht direkt Gift verwendet wurde) und warte mal ab. Evt kannst du mal vorsichtig den Komposthaufen durchstöbern ob sich dort eine Familie häuslich niedergelassen hat.

Auf jeden Fall körperkontakt dringend vermeiden und auch erstmal nicht Kinder oder so hinlassen. Man weiß ja nie was die Tiere so haben und in angstsitiationen stürzen sie sich schneller auf einen als gedacht

Wo man eine Ratte sieht, verstecken sich 10.
Was ist denn so Ratten-attraktives in eurer Umgebung, dass sie Unterschlupf in eurer Garage suchen? Ein unsachgemäßer Komposthaufen?

GabriellaZP 14.11.2014, 20:58

Der ist im garten, etwa 10m entfernt, so ein plastikbehälter. In der Garage war nix essbares... Na toll woher weiß ich dass da mehr sind? Oh Gott...

0
Doesig 14.11.2014, 21:01
@GabriellaZP

Eine neue Falle aufstellen.
Ratten sind sehr schlau, vielleicht haben sie schon gemerkt, dass das eine Falle ist.
Oder mal eine erfahrene Katze mit in die Garage nehmen.
Wenn auf dem Kompost keine Fleischreste oder gekochten Essensreste sind, ist das nicht so megainteressant für Ratten.

0

Hilfe bringt auf jeden Fall ein Kammerjäger.

Was möchtest Du wissen?