Ratten Beschäftigung evtl auch im Käfig?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Viel zum klettern und verstecken aufhängen. Zb Schuhkartons mit Löchern aufhängen wo man rein und druch klettern kann, oder alte Versandrollen.

Man kann auch Ratten ein Laufrad in den Käfig stellen. Es gibt welche für Chinchillas, die sind groß genug. Manche Ratten mögen Laufräder, andere nicht.

Ab und an kann man mal was basteln. Ich nehme da immer eine alte Klopapierrolle und stecke Lerckerlis hinein, dann stopfe ich das ganze mit taschentüchern zu...so müssen die Ratten ein bisschen arbeiten und überlegen, bevor sie an die Füllung kommen (evntl muss man die Rolle etwas nass machen, dann können die Ratten sie leichter zerlegen)

Im sommer kann man immer mal wieder zB frische Haselnusszweige auf den Käfig legen, so dass ein paar Stellen hreinragen. Die Ratten ziehen das dann nach und nach in den Käfig, bauen damit und essen die Blätter und frischen Triebe...

Außerhalb des Käfigs kann man mit Kommandos arbeiten gegen Leckerlis. Wir haben auch mal ein Hürdenpark gebaut und ein Seil gespannt (ca 50 cm lang) wo sie drüber balancieren mussten. Am Ende gabs dann natürlich...du hast es erraten, ein Leckerli

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schramel97
14.01.2016, 12:09

das hört sich ja sehr spannend an alles

0
Kommentar von neununddrei
14.01.2016, 12:12

Bitte keine Laufräder!!!!

1

Auf Youtube findest du auch super viele Sachen die du selbst und einfach basteln kannst. Deiner Kreativität sind in Sachen Ratten beschäftigen kaum Grenzen gesetzt :)

Kommentar von schramel97
14.01.2016, 17:15

vielen Dank werde ich doch gleich mal schauen :)

0

Da gibt es einiges. Zum einen könntest du dir ein Laufrad holen, oder auch ein Labyrinth, ein Laufteller, eine Hängematte oder einen Kratzteppich. Es gibt wirklich sehr viele Dinge, mit denen du deinen zwei klienen Süßen ihr Leben verschönern kannst.

Hier kannst du dich auch inspirieren lassen:

http://rattenkaefig-kaufen.de/ratten-zubehoer/

oder suche mal in Amazon.
Und schreibe mal, für was du dich entschieden hast und wie es deinen Nagern gefällt. :)

Was möchtest Du wissen?