Ratten – Einstreu?

6 Antworten

Hallo, 

Nein Ratten brauchen kein Einstreu. Man kann ihnen statt Einstreu auch Maisgranulat, Handtücher oder zerrupfte Zeitungen in den Käfig legen. Bei Einstreu gibt es vieles zu beachten: es darf nicht zu sehr stauben, nicht parfümiert sein und sollte auch nicht zu pieksig sein. 

Aber bitte benutze keine Hamsterwatte! Ratten können leicht in der Watte hängen bleiben und sich so etwas brechen.

Normales Einstreu sind nicht für Ratten geeignet man muss auf vieles achten, es sollte nicht stauben und nicht pieksig sein, da sich Ratten schnell daran verletzten und die Atemwege Probleme dadurch bekommen. Viele nutzen safebed, hanfstreu, hanfmatten, teppich, decken oder Zeitungen.

Und Ratten graben sehr sehr wohl, meine hatten es geliebt im Auslauf im kokoshumus rum zu buddeln.

Was läuft bei dir unter normale Ein streu? Für mich wäre das hanfeinstreu, die wir benutzen. 

0

Ja, also irgendwas dass den Urin aufsaugt schon. Kann Zeitung, Fleec oder Hanfeinstreu sein. Letzteres benutzen wir. 

Brauchen ratten einstreu?

Hallo ihr lieben wollt mal fragen ob ratten einstreu brauchen weil ich mir grad einige bilder hier zum thema ratten angesehen habe und da waren mehrere käfige wo kein streu drinn war sonder nur zeitung!!!!Ist das streu nicht aber wichtig für die ratzen zum bauen???

...zur Frage

sand als einstreu bei ratten?

hi ich hab mal gehört dass man als einstreu bei ratten auch sand(gekaufter sandkistensand) nehmen kann. stimmt das?? welches einstreu könnt ihr mir empfehlen??

danke schonmal!

...zur Frage

Für Ratten das richtige Einstreu?

Ich wollte mir demnächt Ratte holen, weiß aber nicht so recht welches Einstreu ich nehmen soll. Ich hab viel gelesen das das Kleintierstreu nich gut sein soll aber Weichholzeinstreu.

Wenn ich beides mische also das Kleintierstreu unten hinstreue und da drüber das Weichholzstreu wäre das auch okay? oder sollte ich das Kleintierstreu ganz weglassen?

...zur Frage

Wie bekomme ich meine Ratten zahm? Ich mache einfach keine Fortschritte?

Ich habe das Gefühl, dass es einfach keine Fortschritte gibt. Ich mache alles wie im Internet und trotzdem darf ich die Ratten nicht streicheln oder sonstiges.
Wie habt ihr es geschafft ?

...zur Frage

Selbstgebastelte Beschäftigung für Ratten?

Hallo, ich würde gerne wissen ob irgendjemand noch Beschäftigungsmöglichkeiten für Ratten (im Rudel) weiß. Ich bastle schon selber viel, habe im Zoohandel aber bisher nur Sachen für Kaninchen und Co. gefunden (die für die Ratten nur 2 Tage halten) und teuer sind. Wie ich vorher schonmal thematisiert habe kann ich meine Ratten leider nicht frei laufen lassen, daher suche ich Beschäftigungen für in der Voliere (sie haben Katzenbeschäftigungsbälle mit unterschiedlichen Füllungen, Heu, Zeitung, Sand zum Buddeln, Wasser, ...), aber ich finde es einfach nicht genug.

...zur Frage

Ratten waschen?

Hallo~

Ich besitze 2 Ratten und beide haben seit ein paar Tagen dreckiges Fell (gelblich & verklebt). Da sie selbst nicht an diese Stelle am Rücken kommen, dachte Ich, dass die sich gegenseitig waschen. Machen die aber nicht 😂 die beiden wollen auch nicht freiwillig ins Wasser gehen. Weiß jemand, wie ich die sauber bekommen Soll? Es wird nämlich langsam echt eklig sich das anzuschauen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?