Ratte wegen Tumor einschläfern?

13 Antworten

Geh mal zum Tierarzt mit deiner Ratte und lass dich beraten. Wenn der Tierarzt das Gefühl hat, dass sie leidet, dann solltet ihr sie besser erlösen

Alt ist Deine Ratte sicher noch nicht, die leidet garantiert. Schmerzen kannst Du dem Tier nicht ansehen.

Ja, worauf willst du warten? Bis sie von selber stirbt? Mach das bitte nicht, das Tier ist schwer und unheilbar krank, das wird nur schlimmer, nicht besser.

Wieso ist die Ratte schwer krank? Ein gutartiges Lymphom ist für mich keine schwere Krankheit. Nun wenn sie keine Schmerzen hat sehe ich keinen grund sie zu erlösen.

@Sternenbande

warum fragst du dann hier?

Dann eben: Nein, laß sienicht einschläfern. wolltest du das hören?

Bei meinen Ratten hatten das auch mit den Tumoren und diejenigen habe ich dann beim Tierarzt einschläfern lassen - warum sollen sie sich denn quälen müssen? Inga

Klar, wenn sich ein Tier quält lasse ich es erlösen. Aber es geht hier ja nur um die frage, ob sowas eine Qual ist.

Hi Sternenbande,

erst einmal wundert es mich, dass du den Tumor sicher zuweisen kannst, habt ihr ihn testen lassen? Denn Lymphome streuen sehr schnell und dann hat man eher mehrere infizierte Lymphknoten als einen großen Tumor... aber gut.

Wenn der Tumor mittlerweile über den Fußboden schleift, solltest du sie gehen lassen. Das Ding scheuert sich irgendwann wund, und dann hat sie noch mehr Schmerzen. Sehr viel Schlimmer ist es, wenn Tumore nach übermäßigem Wachstum aufplatzen, weil die Haut zu dünn und überbelastet ist. So etwas sollte man vermeiden!

Ratten sind Rudeltiere, sie verkneifen es sich dauerhaft zu zeigen, dass ihnen etwas wehtut, weil das häufig zu einer Isolation im Rudel bis zu einem totalen Rauswurf reicht, da man als "Schwächling" Beutegreifer anlockt und damit alle gefärdet. Ratten zeigen Schmerzen erst, wenn sie es beim besten Willen nicht mehr aushalten!

Ich war bei 2 Tierärztin und beide meinten es ist ein Lymphom. Vermutlich ist es ein gutartiges Lymphom, sonst hätte es ja in der Tat schon gestreut.

@Sternenbande

Ich vermute mal eher, sie meinten es ist ein Lipom? Das ist ein i.d.R. gutartiges Geschwulst, aber kein Mensch kann einen Tumor allein vom Aussehen und Abtasten her sicher zuweisen, das kann 100 Mal aussehen wie ein Lipom und in 87% der Fälle ist es auch eins und in 13% nicht, wenn man das ordentlich analysieren läßt.