Ratte hat schwere Wunde, was hilft?

7 Antworten

Ja, im Prinzip ist es gut, ihr Kameraden zu geben. Es gibt aber doch Notsprechstunden bei Tierärzten. Mach dich schnell schlau, irgend ein Tierarzt hat Bereitschaft.

Hey, die Ratte muss - wie ja von vielen Usern bereits gesagt - sofort in die Tierklinik! Bei so einem kleinen Tier kann auch schon ein geringer Blutverlust tödlich sein! Ich hoffe, du bist schon längst auf dem Weg..

Dein Ansatz war ja wirklich gut! Natürlich sind Ratten Rudeltiere (ein Rudel fängt übrigens bei 3 Tieren an) und es ist gut, Artgenossen zu ihr zu integrieren! Und das ist genau der Knackpunkt! Eine richtige Integration ist bei euch nie erfolgt. Die kann oft über Wochen oder sogar Monate gehen! Informier dich bitte ausführlich über die richtige Integration von Ratten. http://www.rattenwelt.de/integration.html Diese Seite kann dir schon einige Hinweise liefern! Für weitere Infos kannst du dich auch an ein Rattenforum werden. Bei Problemen kannst du dort auch selbst Fragen stellen.

Wenn die Ratte vom TA zurückkommst (falls sie es überlebt), dann müsst ihr die beiden unbedingt erstmal trennen! Logisch, oder? ;-) Liebe Grüße

Ich glaube diese ist eine der wenigen wirklich sinnvollen, hilfreichen Antworten hier. Danke, dass ich jetzt Hoffnung haben darf, dass es doch noch Rattenhalter gibt, die von ihrem Hobby Ahnung haben! puuh Kann dir leider nur einen DH geben obwohl ich ja beide Daumen geben möchte. Also ich kann deinen Beitrag nur restlos unterschreiben!

0

Es gibt ein 24 Stunden Notdienst. Such da mal im Internet. Ein Tierarzt wäre auf jedenfall gut.

Goldhamster: Wunde am Fuß

Hallo Leute, heute ist mir aufgefallen das mein Hamster eine kleine Wunde auf der Oberseite des Fußes hat. Es sieht nicht entzündet aus oder anderweitig. Hat aber geblutet (wirklich sehr minimal) ich denke er hat sich beim Freilauf oder eventuell auch im Käfig verletzt. Quieken tut er nicht und ist auch munter und fröhlich wie immer. Trotzdem mache ich mir Sorgen , weil ich nicht möchte das er Schmerzen hat auch wenn es nicht danach aussieht! Bitte um Tipps und Hilfe! Danke im Vorraus! LG

...zur Frage

Hallo Sind Ratten Rudeltiere?

Ich stelle diese Frage deshalb, weil ich wissen möchte, ob ich meine Ratte noch weitere Ratten als Gefährten zur Seite stellen soll...

...zur Frage

Meine Ratte beißt plötzlich meine anderen Ratten?

Hallo und danke für das Lesen.

Ich versuche es so Detailiert wie möglich zu beschreiben. Ich habe im Käfig 4 Ratten, alle in gehobenen alter. Die leben alle schon Jahre zusammen im Käfig. Der Käfig ist großzügig und wird regelmäßig mit neuen Attraktionen ausgestattet.

Schon seit Anfang an waren meine Ratten sehr lieb und zutraulich. Wenn ich den Käfig aufmache (weil sie wieder leckere Tomaten bekommen) kommen 3 von ihnen schon auf die Hand entgegen. Sie haben am Anfang zwar untereinander gerangelt, aber dann war es nun auch lange gut. Die Ratte die nie so die Berührung gesucht hat, haben wir dennoch öfters auf der Hand gehabt und sie gestreichelt, da ist nie etwas passiert. Aber aufmal legt sie sich mit den anderen Ratten im Käfig an. Ich musste nun Notgedrungen dazwischen gehen und sie Umlagern (Ratte hat schon geblutet). Nun Frage ich mich, woran das liegt?

Sie waren alle sehr Sozial und die 3 Ratten verstehen sich auch eigentlich mit der 4ten (war Jahrelang so). Das habe ich nun schon einige Tagen/Wochen beobachtet und es wurde immer schlimmer. Könnt ihr mir sagen, ob ich sie nun ganz trennen soll? Kann ich sie Resozialisieren? Bin da nun leider etwas überfragt.

PS: Aussagen wie "Einschläfern" möchte ich garnicht hören, wir lieben die Ratten und könnten sowas nicht tun.

Danke und Gruß Jan

...zur Frage

was brauch alles für eine ratte

ich mochte mir zwei ratten kaufen doch was brauch ich alles ich hab eine transportbox futter streu was noch ? und wie groß sollte der käfig sein ( für 2 ratten ) ? lg

...zur Frage

Kann ich ein Kuscheltier zu meiner Ratte in den Käfig legen?

Hallo,

ich hatte vier Ratten. Drei sind inzwischen leider über die Regenbogenbrücke gegangen. Eine Ratte habe ich also noch. Kann ich meiner Ratte ein kleines Kuscheltier in den Käfig legen? Ich habe erst gedacht, dass das unbedenklich ist aber habe im Internet jetzt gelesen, dass die Füllung gefährlich sein kann.

Wenn ich der Ratte kein Kuscheltier in den Käfig legen darf, was kann ich ihr dann in den Käfig legen, damit sie nicht so alleine ist?

Danke für Eure Antworten :)

...zur Frage

Ratte einschläfern oder leben lassen? Wichtig!

Hallo Liebe Helfer!

Ich habe jetzt seit 3 Jahren eine Ratte. Sie ist von einem Züchter & heißt Jacko... Bis vor einem halben Jahr hatte er noch einen Bruder! Dieser ist aber an einem Tumor am Bauch erkrankt. Welchen er aufkratze & wegen seinem hohen Alters eingeschläfert werden musste. Seitdem trauert Jacko natürlich. Fraglich erscheint mir allerdings das er immer mehr abnimmt und schlapper wird... ich frage mich ob er dieses aus Trauer tut oder weil er immer älter wird...Außerdem hatte Jacko als er ca 1 Jahr war schon eine offene Wunde im Bauchraum, die aber ohne Hilfe wieder verheilte... Als ich ihn heute aus dem Käfig holte habe ich wieder einmal feststellen müssen das er blutet. Meistens tat er dieses aus unerklärlichen Gründen an der Nase.. heute aber hatte er das blut überalle verschmiert, also muss er sehr doll geblutet haben und es war schon wieder am bauchraum ein großer Blutfleck, ich habe ihn dann 'gebadet' um zu sehen wo er die wunde hat... habe aber nichts finden soll. also stellt sich mir die Frage ob ich ihn leben lassen sollte bis er selbst auf gibt oder zum Tierarzt und ihn einschläfern lassen?! Ich habe das gefühl er quält sich und das möchte ich nicht. Helft mir. (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?