Ratte hat schlimmen schnupfen

3 Antworten

also bei mir bekommen die ratten meist mit dem antibothika auch vitamine gespritzt. vitamin c oder b direkt unter diue haut. hat deine ratte auch etwas zum aufbauen gespritzt bekommen. bei meine gibt es meist 2 oder 3 spritzen?

ich würde geraspelte möhre mit etwas öl ( hilft das die vitamine aufgenohmen werden könne), paprika geben. äpfel sind auch gut.

schau mal bei diebrain.de vorbei. dort gibt es extra einen liste von obst und gemüse mit inhaltsstoffen.

vitaminpräperate gibt es in vielen zoogeschäften. fragt dort was sie dir empfehlen würden und farg nach details. so bekommst du raus ob die beratung fachlich korrekt ist.

meist nehemn dann die ratten ab, also da es ruhig etwas haferflocken oder ein paar nüsse geben. das gibt energie, proteine. haferflocken haben viele gute auswirkungen auf ratten, allerdings werden sie bei zuviel auch gern fett

Vielleicht hat deine Ratte Mycoplasmen... Komisch, dass dir deine Tierärztin nichts mitgegeben oder wenigstens empfohlen hat!? Was die meisten Ratten lieben ist die Vitaminpaste von Gimpet (ist zwar für Katzen, aber auch für Ratten geeignet). Da können sie einfach ein bisschen vom Finger schlecken. Sie ist auch super, wenn man mal ungeliebte Medikamente "verstecken" muss, hat aber viele Kalorien. Du findest sie z.B. unter http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/pasten_cremes/vitaminpaste/46051  Besser und kalorienärmer ist aber glaube ich Complexamin. Das nehmen die meisten aber nicht pur, so dass man es dann in irgendwas (Joghurt, Brei, Kartoffelbrei o.ä.) einrühren muss. Dann würd ich dir noch täglich einen Hustenlöser wie z.B. ACC in Pulverform empfehlen. Davon kannst du einfach eine kleine Messerspitze auf die Paste streuen. Gute Besserung der kleinen Ratte.

meine ratte hatte auch schnupfen und medikamente wollte sie nicht nehemn ... 

diese vitamine hab ich der gegeben und jeden tag in einen ierbecher naturjoghurt gegeben : <a href="http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter_ergaenzung/mischungen/jr_farm/7876" target="_blank">http://www.zooplus.de/shop/nager\_kleintiere/futter\_ergaenzung/mischungen/jr\_farm/7876</a>

den joghurt geben ich der noch weiterhin und bis jetzt hatte nicht mehr was :D

hoffe ich konnte dir helfen :D

die ratte ♥

Ratte zieht sich selbst am schwanz?

Hallöchen

Es lässt mir gerade keine Ruhe. Ich habe vorhin entdeckt das meine Ratte (nein keine allein Haltung. Waren 9 sind nun nur noch zu 3.) sich selbst in schwanz happst und ins Haus trägt. Sobald sie ihn sieht weil sie sich dreht oder sonst was, beißt die rein und dreht sich durch das festhalten im Kreis bis sie im Haus ist. Dort legt sie ihn ab und geht gemütlich wieder in eine andere Etage. Die schänzchen ihrer Mitbewohner guckt sie nur an oder probiert kurz aber lässt sie inruhe. Sie "spielt" nur mit ihrem so Rum.

Was könnte das sein? Dachte erst was psychisches....Parasiten oder sowas sinds nicht dann würde sie sich ja auch überall anders kratzen. Sie beißt ja auch nicht dolle das es Wunden gibt.. Ganz merkwürdig. Weiß einer von euch vielleicht näheres?

...zur Frage

Kann jemand die Symptome meiner Ratte deuten?

Eine meiner Ratten fiept fast unentwegt und klingt dabei eher wie ein Meerschweinchen, als wie eine Ratte, außerdem riecht sie sehr intensiv, wie man es eher von männlichen als von weiblichen Tieren kennt und ab und zu gibt sie so etwas wie einen Nieser von sich.

Die Ratte ist erst gestern bei mir eingezogen, deshalb weis ich nicht wie lange das jetzt schon geht, aber sie ist noch ziemlich jung, vielleicht 10 oder 11 Wochen.

Am Montag werde ich mit ihr zum Tierarzt gehen, aber eher ist er leider nicht erreichbar :(

Kennt das jemand?
Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort

...zur Frage

Ratte hat was am Schwanz?...

Hallöchen zusammen :D

Eine meiner Rattenmädels hält ihren Schwanz am Schwanzansatz leicht nach rechts gekrümmt. Jedoch nicht immer! Ich hab da auch schon ganz leicht gedrückt aber Schmerzen scheint sie nicht zu haben... Auffällig ist es wenn sie rennt. Alle anderen Ratten halten ihren Schwanz gerade wenn sie rennen. Nur diese nicht.

Was könnte das sein? Muss ich mit etwas schlimmen rechnen? Ich werde das ganze nun beobachten und je nach dem zum TA gehen.

Schonmal Danke im Vorraus! :D

...zur Frage

Ratte Atmet schwer und läuft langsam

Ich wollte mal fragen ob sich jemand gut mit Ratten auskennt ich selber habe sehr viele in dem Stall in dem die Ratte ist sind 5 weitere Böcke . Heute morgen War noch alles gut doch als ich die eben sauber machen wollte viel mir auf , dass die Ratte nur schwer atmet und auch sehr langsam läuft beim Atmen macht sie auch komische Geräusche . Schnupfen oder so hat sie eigentlich hat auch keinen rotes Sekret. Danke im Voraus !

...zur Frage

wie ratten/mäuse phobie in den griff kriegen?

es wird sich für manche vielleicht lächerlich anhören doch ich männlich 18 also erwachsen leide seit jehem an eine phobie gegenüber ratten und mäusen! bei mir ist es meistens so stark ausgeprägt das ich keine chronische angst(länger als 5 sekunden) aber richtige schokmomente bekomme wenn ich kurz ne maus oder vorallem ne ratte sehe! es ekelt mich einfach an und wünsche mir jedesmal wenn ich durch unter der autobahnbrüke bei uns hinterm haus laufen muss um zur lehre zu gehen das ich ja keine ratte oder maus sehe(da gibt es normalerweisse einige davon) woher kommt dieser plötzliche schok wenn ich zb ne ratte sehe? kann es sein das ich im kindheit nen schlimmen erlebnis hatte? wie kann ich das in den griff kriegen? bei tieren wie spinnen eidechsen schlangen usw habe ich sowas nicht.......meistens nur bei ratten! ratten

...zur Frage

rattenkäfig (sauber machen,streu..) + neue ratte!

Hei

ich hab ne frage, ich habe gelesen dass Kleintierstreu zu staubig ist für die Ratten, dadurch können sie schnupfen bekommen. Ich habe Heimtierstreu, staubfrei, extra für hamster, meerschweinchen, mäuse & ratten, aber einer meiner ratten hat trotzdem bisschen schnupfen.. woher kann man besser erkennen ob sie schnupfen hat?

Und ich habe mir eine neue ratte dazu geholt, weil ich musste die andere Ratte leider wegegeben..:(( sie war viel zu bissig& ist auf die andere ratte losgegangen.. und jetzt wolte ich fragen, da ich eine neue habe, ob das normal ist dass die so quitschen?? Ist das wegen der Rangordnung?? :o

Und noch zu guter letzt, noch mal ne frage !:D & zwar wie oft macht ihr den Käfig sauber?? Ich habe 2 Ratten & mache es jeden Freitag sauber, ist das zu wenig? Ich habe mir auch schon überlegt ein Rattenklo anzuschaffen, weil meine haben noch gar keins.. Muss ich jeden Tag die kake und so rausmachen ?? Ich weiss ja auch nicht wo die hingepiseln haben.. :/ wie macht ihr es?

danke schonmal. Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?