Ratte Geschlechtsbestimmung und stinken sie?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ratten sind Rudeltiere, die mindestens zu dritt gehalten werden sollten, daher müsstest du dem armen Tier auf alle Fälle noch min. 2 Artgenossen besorgen. Bei ausgewachsenen Tieren sind Männchen durch die großen Hoden eigentlich sehr deutlich zu erkennen, ansonsten schau mal hier http://diebrain.de/ra-info.html#gesch

Ratten stinken nicht, wenn der Käfig regelmäßig sauber gemacht wird, unabhängig vom Geschlecht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ratten sind sehr gesellige Tiere und sollten möglichst nicht alleine sein, dennoch ist eine Einzelrattenhaltung möglich, aber dann müßtest du sie eigentlich immer bei dir haben. Es entwickelt sich dann eine sehr innige Beziehung zwischen Mensch und Ratte. Männliche (unkastrierte) Ratten riechen schon sehr streng, auch wenn der Käfig rein gehalten wird. Das Geschlecht kannst du genau wie auch bei Mäusen recht gut sehen, dreh sie auf den Rücken und schau ob du Hoden siehst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Biene862
15.03.2012, 22:54

Einzelhaltung von Ratten ist NIE artgerecht, bitte verbreite hier nicht so einen Unfug! Selbst wenn du dich 24 h am Tag um deine Ratte kümmerst, kannst du ihr einen Partner nicht ersetzen! Du sprichst nicht ihre Sprache und wirst ihr bestimmt nicht das Fell sauber lecken... "Eine innige Beziehung" heißt in diesem Fall nur, dass sich die Ratte vor lauter Einsamkeit an den Menschen klammert! In der Gruppe werden Ratten genauso zahm, wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt. Übrigens ist auch die Sache mit dem Geruch nicht richtig, Männchen riechen vl anders als Weibchen, aber sie stinken nicht.

0
Kommentar von Deutschelatina
15.03.2012, 23:47

Das ist absoluter Blödsinn, Ratten allein zu halten ist Tierquälerei(!)

0

Warum hält der eine Ratte alleine.?
Das ist tierquälerei!

Bei Männchen sin die Hoden erkennbar ( bei manchen sogar recht deutlich.), Ist aber (finde ich) nicht immer das leichteste bei ratten das Geschlecht zu bestimmen.

Männchen riechen etwas mehr als Weibchen. Aber bei regelmäßigem Käfigsäubern ist das auch nicht drastig.

Eine Ratte alleine ist einfach Tierquälerei. Also Geschlecht bestimmen ( wenn ihrs selber nicht hinbekommt dann von einer Rattenerfahrenen person) und einen Partner holen. Das vergesellschaften von ratten muss auch richtig gemacht werden, sonst kansn schief gehen..

Hoffe das doch da wenigstens der Käfig artgerecht ist...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?