Ratlos: Meine Otocinclus sterben trotz guter Wasserwerte – was mache ich falsch?

Jonah1508  25.02.2025, 18:05

Wie lange läuft das Becken schon?

Anonym4097 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 18:07

3 monate ca und auf den Steinen ist auch schon dieser leicht schmierige biofilm überall

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Falsche Wasserwerte und offensichtliche Fehler sind bei empfindlichen Fischen nicht die Haupttodesursachen.

Einmal- es sind halt empfindliche Fische ist nun mal so, sind ja auch Wildfänge.

Zweitens- jedes Dazusetzen in ein Gesellschaftsbecke kann immer schiefgehen bloß bakteriell/viral gesehen.

finde das Problem nicht raus versuche ich es einfach nochmal und kauf mir neue oder sollte ich mir lieber andere Tiere holen wie Amano Garnelen?

Probier es doch mal mit Parotocinclus, sind auch öfter im Handel und eigentlich viele davon sogar noch hübscher. Selbes nochmal probieren find ich blöd, möchtest du es unbedingt mit Otocinclus versuchen dann nimm nächstes Mal lieber ein Artbecken.

Anonym4097 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 17:43

Ok schade fühlt sich doof an weil ich jetzt quasi Fische getötet habe aber ich habe echt versucht denen gute Lebensbedingungen zu schaffen ich werde wohl als Nächstes Amano Garnelen einsetzen

Lieber andere Tiere. Diese Fische sind sehr empfindlich.

Und Stress kannst du im Wasser ja nicht nachweisen...

Vergesellschaftung kann immer schiefgehen.

Waren die Fische davor in Quarantäne?

Anonym4097 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 17:42

Nein hab die einfach dazu gesetzt aber danke ich werde mir wohl Amano Garnelen dazu holen