Rationelle Energie und die Nutzung von Energie

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezüglich der letzten Frage möchte ich nur anmerken, daß die regenerativen Energiequellen zumindest solange funktionieren müssten, wie Sonnenstrahlen zur Erde gelangen. Sobald dies nicht mehr in ausreichendem Maße gewährleistet sein sollte - müsste man auf Erdwärme -sofern es die noch gäbe- oder auf atomare Energie zurückgreifen. Vielleicht macht man sich bis dahin aber auch noch weitere Energiequellen auf der Erde nutzbar - siehe auch: www.k-meyl.de Gruß GZ

rationell heißt immer größtmögliche Ausnutzung des benötigten Betriebsstoffs,egal ob Kraftwerk Auto,Heizung, nur um ein paar zu nennen

Unter rationeller Energieversorgung versteht man alle Technologien, die Energie mit hohem Wirkungsgrad nutzen, also die Energie in möglichst großem Maße dem eigentlichen Nutzziel (z.B. Stromerzeugung oder Wohnraumbeheizung) zuführen.

Diese Energieeffizienz ist bei Kernkraft, Biogas, Wind, Wasser, Solar, Erdwärme usw. deutlich besser als bei fossilen Brennstoffen, deren Wärme zum Großteil ungenutzt entweicht und nur teilweise als Strom nutzbar ist.

HTH G imager761

Stimmt das, was die Türken behaupten?

Letztens da hatte ich einen Gespräch mit einigen Türken, die behauptet hatten, dass die Türkei für die USA, Europa, Israel wirtschaftlich interessant sein soll, weil in der Türkei in großen Mengen ein seltenes Bodenschatz geben soll, das die Energie der Zukunft sein soll. Man soll damit mehr Energie erzeugen können, und dabei wenig ausgeben. Weg von Erdöl, Gas, etc. sondern dieser Bodenschatz.

Daswegen möchten die genannten Staaten angeblich die Türkei aufteilen, um es später "zu erobern"?

  1. Wie heißt dieser Bodenschatz, wenn es ihn gibt?

  2. Weniger Verbrauch vom genannten Bodenschatz = mehr Energie. Geht das?

  3. Ist das eine Verschwörungstheorie, was die da gesagt haben, oder wieso glauben die, dass man vor hat die Türkei aufzuteilen?

...zur Frage

Welche Art von Energie ist Kernenergie?

Also fossile Energie, erneuerbare Energie usw. Danke schonmal ^^

...zur Frage

Energie sparen Fragen

ich bräuchte für nächste Woche einige antworten auf meine Fragen:

Was bedeutet eigentlich Energie sparen?

Warum sollte man Energie sparen?

Wie wird jetzt Energie erzeugt? nachteile+Vorteile

Energiegewinnung in der Zukunft? +Vorteile und Nachteile

Wie spart man Energie(Methoden)?

Auswirkungen wenn wir es nicht machen?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte

...zur Frage

Was sind die Unterschiede von fossilen Energieträgern und erneuerbare Energie (Windrad)?

Was sind die Vor bzw. Nachteile der beiden Energiequellen und warum ist eins besser als das andere ? Man will ja die Enerqiewende einführen wo es nur noch erneuerbare Energie geben soll, aber wieso ?

...zur Frage

Was ist "Erneuerbare Energie"? (Definition)

Ein Beispiel hierfür sind Sonnen- und Windenergie. Ist erneuerbare Energie eine Energieart für die man keine Rohstoffe baucht wie bei Kernenergie? Was ist erneuerbare Energie genau?

...zur Frage

Was waren die Auswirkungen der Nutzung von Kohle als Energiequelle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?