Rationelle Energie und die Nutzung von Energie

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezüglich der letzten Frage möchte ich nur anmerken, daß die regenerativen Energiequellen zumindest solange funktionieren müssten, wie Sonnenstrahlen zur Erde gelangen. Sobald dies nicht mehr in ausreichendem Maße gewährleistet sein sollte - müsste man auf Erdwärme -sofern es die noch gäbe- oder auf atomare Energie zurückgreifen. Vielleicht macht man sich bis dahin aber auch noch weitere Energiequellen auf der Erde nutzbar - siehe auch: www.k-meyl.de Gruß GZ

rationell heißt immer größtmögliche Ausnutzung des benötigten Betriebsstoffs,egal ob Kraftwerk Auto,Heizung, nur um ein paar zu nennen

Unter rationeller Energieversorgung versteht man alle Technologien, die Energie mit hohem Wirkungsgrad nutzen, also die Energie in möglichst großem Maße dem eigentlichen Nutzziel (z.B. Stromerzeugung oder Wohnraumbeheizung) zuführen.

Diese Energieeffizienz ist bei Kernkraft, Biogas, Wind, Wasser, Solar, Erdwärme usw. deutlich besser als bei fossilen Brennstoffen, deren Wärme zum Großteil ungenutzt entweicht und nur teilweise als Strom nutzbar ist.

HTH G imager761

Nicht für den Menschlichen Konsum geeignet was bedeutet das bei Drogen Pillen?

...zur Frage

Was sind die Unterschiede von fossilen Energieträgern und erneuerbare Energie (Windrad)?

Was sind die Vor bzw. Nachteile der beiden Energiequellen und warum ist eins besser als das andere ? Man will ja die Enerqiewende einführen wo es nur noch erneuerbare Energie geben soll, aber wieso ?

...zur Frage

Effizienz von Turbinen für Wasserkraftwerke

Ich halte bald mit 2 Klassenkameraden ein Referat über erneuerbare Energie und ich übernehme den Teil Wasserkraft. Beim recherchieren bin ich auf diese Seite gestoßen: http://www.energieroute.de/wasser/turbinen.php Laut der Seite leigt die Effizienz der Turbinen bei 75%-90%. Was für mich sehr unrealistisch klingt, denn wenn 75%-90% der Energie genutzt wird bedeutet dass doch auch dass das Wasser 75%-90% seiner Geschwindigkeit verliert.

Außerdem bringen die zahlen einem nichts wenn man nicht so recht versteht was sie bedeuten. Wie wird das also berechnet ?

...zur Frage

Investoren freie Energie?

Uns ist ein Durchbruch in dem Thema Alternative Energiegewinnung gelungen, wir haben die qualifiziertesten Wissenschaftler und ein großes Netzwerk bilden können um einen Prototypen zu bauen.

Um Marktreife Produkte zu entwickeln brauchen wir Investoren, wo findet man diese ?

...zur Frage

Gibt es jetzt Negative Energie oder nicht?

Und wenn ja,was sind ihre Eigenschaften?

...zur Frage

Klimawandel: Wird Kaffee in der Zukunft rationiert werden müssen?

Bis 2050 wird sich die Anbaufläche von Kaffee halbieren, bei steigendem Konsum. Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass Kaffee nur noch nach Quoten verkauft werden darf und rationiert werden muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?