Rationale Zahlen subtrahieren

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn du eine positive Zahl subtrahierst oder eine negative Zahl addierst, dann kommt das auf das Gleiche hinaus: Du musst auf dem Zahlenstrahl weiter nach links gehen. Die Zahl wird kleiner (bzw. stärker negativ, wenn du unter Null kommst).

Da bei deiner Rechnung der Minuend -81 schon negativ ist, wird der Betrag noch stärker negativ, wenn du eine positive Zahl abziehst.

Der Betrag des Ergebnisses ist gleich der Summe der Beträge von Minuend und Subtrahend. Das Ergebnis behält natürlich sein negatives Vorzeichen: Das Ergebnis lautet: -162.

Umgekehrt ist es so, dass man auf dem Zahlenstrahl weiter nach rechts geht, wenn man eine positive Zahl addiert oder eine negative Zahl subtrahiert. Deswegen gilt z.B.:

(- 81) + 81 = 0

(- 81) - (-81) = 0

Nein, stell dir mal einen Zahlenstrahl vor, du musst von -81 noch mal 81 in die negative Richtung gehen, dann kommst du bei einer höheren negativen Zahl an, also -162. Würde es -81-(-81) heißen, dann wäre das Ergebnis 0

nein, die Lösung ist -162, denn denk dir das einfach so: du hast 81 Euro Schulden (wegen dem Minus davor --> Schulden!) und dann hast du 'normales' Geld, also 81 Euro, die du wieder von den Schulden abziehst, also hast du nochmehr Schulden, verstehst du? Schulden Minus Geld ist immer noch Schulden. Aber Schulden Plus Geld wird dann posotiv, weil du ja Geld dazugibst und deine Schulen ausgleichst. So habe ich mir das am besten gemerkt.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Die Lösung ist -162 weil das - und das + in der Aufgabe sich aufhebt und da - stärke ist als+ "gewinnt" - und du rechnest -81-81 und daher wird es halt 81 weniger und das Ergebnis ist -162. Hoffe ich konnte dir helfen!

Nein. Tausch im Kopf einfach mal kurz das Minus vor der Klammer durch ein Plus. Was kommt dann raus? Genau. Dann machstes wieder zu Minus, und wendest du umgekehrte Operation an.

das minus vor der Klammer wird zum plus, in derKlammer drehen sich alle Vorzeichen um. dann steht da: -81-81 = -162

Was möchtest Du wissen?